könnte vielleicht jemand mal ein Foto mit einer Dynax 7D und 400-Zoombrennweite machen, welches ein Gebäude o.ä. in ca. 100-200 m Entfernung zeigt und davon einen 100 % Crop einstellen.
Ich nutze ein altes Tamron 200-400 und im "Nahbereich" bis ca. 20-40 m ist alles halbwegs okay ... Blende 8 und leichtes Nachschärfen ergeben ein vernünftiges Bild. Nur bei den weiten Entfernungen sieht alles was "matschig" aus, entweder das Objektiv oder der Dunst in der Luft. Wäre schön mal einen Vergleich zu sehen.
ich hab auch die Kombination, allerdings noch nicht die Gelegenheit zu fotografieren.
Leider ist das Wetter derzeit auch so besch..., dass man so weit gar nicht sehen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Sobald ich was habe (schätzungsweise am Wochenende) melde ich mich noch mal.
ich kann bei gutem Wetter so ein Foto machen. Das Ergebniss kenne ich aber schon. Es ist bestimmt so wie Du es beschreibst, matschig. Ich habe mir das 2,8/200 APO mit dem 2x Konverter geleistet. Das ist ein Traumergebniss. Ich werde mein Tamron verscherbeln.
könnte vielleicht jemand mal ein Foto mit einer Dynax 7D und 400-Zoombrennweite machen, welches ein Gebäude o.ä. in ca. 100-200 m Entfernung zeigt und davon einen 100 % Crop einstellen.
Ich nutze ein altes Tamron 200-400 und im "Nahbereich" bis ca. 20-40 m ist alles halbwegs okay ... Blende 8 und leichtes Nachschärfen ergeben ein vernünftiges Bild. Nur bei den weiten Entfernungen sieht alles was "matschig" aus, entweder das Objektiv oder der Dunst in der Luft. Wäre schön mal einen Vergleich zu sehen.
bis denn
joergW
Unter bestimmten Lichtverhältnissen hatte ich ein ähnliches Verhalten auch analog mit meinem Tokina 80-400-Zoom., allerdings nur bei Offenblende oder Nahezu-Offenblende. Abblenden verbessert das Ergebnis doch stark. Bei Kürzeren Entfernungen fällt das auch bei Offenblende nicht so stark ins Gewicht, nachzulesen hier:
Zitat von joergW... Dynax 7D und 400-Zoombrennweite machen, welches ein Gebäude o.ä. in ca. 100-200 m Entfernung zeigt und davon einen 100 % Crop einstellen.
Hallo joergW,
das Wetter ist zwar ziemlich besch... (es schneit) aber ich hab mal aus dem Fenster fotografiert.
Hier das erste Beispiel: Entfernung zum Objekt ca. 200 m Brennweite: 400mm Blende: 6,7 Belichtungszeit: 1/1000 ISO: 100
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die Lichtsituation ist derzeit ja wirklich eher schwierig für derartige Objektive. Aber danke für den Test. Ich habe mal ein Crop von meiner Optik abgehangen ... derzeit überlege ich ernsthaft es zu verkazfen, da ich mit dem digi-Crop-Faktor die Brennweite eigentlich auch nicht mehr wirklich brauche. Ein 100-300 Zoom täte es auch.
bis denn
joergW
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!