Hallo zusammen,
ich habe mich ja gleich als Hobbyfotografen beschrieben, da kann ich jetzt munter drauflosplappern:-)
Also der AF ist aus dem Rennen ob analog oder digital, soviel ist mal klar.
Beim manuellen fokussieren zeit die 7hi im Display den Tiefenschärfenbereich für die gewählte Blende an.
Der war in dem Fall bei Blende 5,6 und die wollte ich nehmen, damit ich mit der Belichtungszeit auf 1/1000 sec kommen wollte, bis 2 m, (dahinter also unscharf) oder unendlich, ( also in den ersten 2 Metern unscharf).
So habe ich die Angaben jedenfalls interpretiert.
Deshalb habe ich dann unendlich gewählt, denn bei der hohen Geschwindigkeit des Boarders bin ich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn ausserhalb des 2 m Bereiches erwische sehr viel grösser war als dass er mir so nahe kommt.
Tatsächlich dürfte er sich genau an der Grenze, also in einem Abstand von (geschätzt) 2 m und einen Tick mehr bewegt haben.
Allerdings habe ich den verdacht, dass die Angaben der Kamera was den Tiefenschärfenbereich betrifft eher eine als Schätzung zu verstehen ist.
Das ist eigentlich auch das einzige was mich stört, das schlechte Bild im EVF, also ich sehe da eigentlich oft gar nix und schon gar nicht bei so extremen Lichtverhältnissen, (Schnee & Sonne) und das obwohl ich mir so ein Gummiteil drübergestülpt habe.
Ein Spiegel mit einem klaren Bild ist da halt der Hammer.
@ Korfi
es wird sogar noch grösser, ich kenne da jemanden der hat ein paar Grossformatdrucker.
A 0 war vorgesehen, die Plane auf die gedruckt wird ist aber etweas breiter als 1,30 m.
Also haben wir das Bild angepasst auf ca 1,30 m mal 1 m.
Ich will mal schauen, wie die Qualität des Bildes dann ausschaut, (am Monitor kann man das glaube ich nur noch ungefähr beurteilen).
Ich musste mit der Auflösung gleich mal runter auf 150 dpi, weil in Photoshop eine Auflösung von 300 dpi bei der Bildgrösse nicht möglich ist.
Am Mittwoch bekomme ich das Bild, vielleicht kann ich dann einen Erfahrungsbericht darüber verfassen.
Liebe Grüsse derweil
Günter