Ist schon witzig. Da eignet sich das Thema nicht zur Grundsatzdiskussion analog/digital, weil Sternschnuppe selber entwickeln möchte. Auch zur Kontroverse Canon/Minolta ist der Thread nicht geeignet, weil Sternschnuppe schon eine Minolta hat und auch wieder eine will. Also machen wir doch eine Diskussion MF kontra AF draus. Interpretiere ich meine Vorredner richtig? Ein richtiger Fotograf hat gefälligst selber zu kurbeln, Zeit und Blende von Hand einzustellen, Motivprogramme, AF, Spotmessung, eine brauchbare TTL-Blitzsteuerung, meinetwegen auch motorischer Filmtransport sind doch was für Weicheier? Eine Kamera, die mir Arbeit abnimmt oder abnehmen kann, ist ungeeignet, das Fotografieren zu lernen? Übrigens: Automatiken kann man ausschalten. Wenn man sie nicht braucht, nicht brauchen will oder es selber besser kann.
@Sternschuppe: Auch ich würde erstmal mit der X-700 fotografieren. Das war zur damaligen Zeit (irgendwann in den Achtzigern) eine Top-Kamera, mit der sich gut arbeiten lässt. Mach dir dann Gedanken, was dir fehlt und was du an modernem Schnickschnack nicht brauchst. Aber bevor du den Wunschzettel von fwiesenberg abarbeitest, würde ich mir schon mal das Dynax-System genauer anschauen. Grundsätzlich teile ich die fwiesenbergs Empfehlungen, mit einigen der Objektive sowie dem MD-1 habe ich selbst recht lange gearbeitet. Aber enn du erstmal eine umfangreiche MF-Ausstattung hast, tut dir der Umstieg verdammt schwer, sobald du dann doch an die Grenzen des Minolta-MF-Systems stößt, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Die X-700 ist halt das höchste der Gefühle im MF-System, und irgendwann wirst du womöglich an dessen Grenzen stoßen. Die Grenzen des Dynax-Systems auszuloten, wird wesentlich schwerer (und auch teurer).
Du suchtest nach einer brauchbaren Ausrüstung für Makro- und Portrait-Fotos? Da machst du beim Dynax-System garantiert nichts verkehrt, Minolta hat da wohl das umfangreichste Makro-Sortiment im Angebot (unter anderem ein paar hervorragende Makroobjektive, außerdem noch Makro- und Zwillingsblitze...). Und ein paar verdammt gute Portrait-Objektive sowieso (1,4/85, 2,/100, 2,8/135, das Softfocus- und das STF-Objektiv sowie das 2,8/200 und 300; ach ja, das 2,8/80-200 und das 2,8/70-200 kommen auch noch dazu).
Um aber noch meinen Senf zur AF-MF-Diskussion zu geben (@sternschnuppe: evtl. kannst du nicht mit allen Begriffen was anfangen, aber Mark, Dennis, Michael etc mit Sicherheit): Ich selbst bin Sportfotograf (ja, auch wenn allgemein eine andere Meinung vertreten wird, Minolta verbaute immer und auch im Moment ein durchaus konkurrenzfähiges Autofokussystem, das für die Sportfotografie geeignet ist) und möchte deshalb auf den AF nicht verzichten. Aber abgesehen davon haben die Dynax 5 und 60 einige Eigenschaften, die ich an der X-700 vermisst habe bzw. auf die ich an meiner Dynax nicht verzichten möchte:
1. Die Spotmessung
2. Die Mehrfeld-Belichtungsmessung (wohl die beste, treffsicherste Belichtungssteuerung, die du kriegen kannst)
3. Die treffsichere Mehrfeld-Blitzmessung mit Vorblitz-Messung und HSS-Kurzzeit-Synchronisation
4. Das eingebaute Blitzgerät
5. Den eingebauten Filmtransport (OK, es gibt ja noch den MD-1, aber Einfädeln kann der die Filmlasche auch nicht, geschweige denn, den Film wieder zurückspulen)
6. Das Filmmenster auf der Rückseite, das dir sagt, welcher Film eingelegt ist.
7. Die Erkennung der DX-Codierung der Filmpatrone (die nimmt dir die Einstellung der Filmempfindlichkeit ab, aber spätestens, nachdem der erste Film falsch belichtet ist, denkst du auch daran, den ASA-Wert selbst einzustellen)
Und noch was: Schau dir mal Blitzsystem von Minolta genauer an: Die drahtlose Blitzsteuerung ist genial. Einfach eingebauten Blitz aufklappen, eins oder mehrere Blitzgeräte um das Motiv verteilen (die direkt oder indirekt blitzen, der spottbillige 3500 xi reicht dafür) und auslösen. Echt praktisch, wenn man keine teuren Kabel braucht. Auch wenn Minolta was anderes sagt, das Ganze funktioniert auch hervorragend bei Makros mit wenigen Zentimetern Aufnahmeabstand. Und bei Portraits ist das ein Kaufgrund für das Dynax-System. Schau dir das mal hier an: http://www.friedmanarchives.com/flash.htm.
OK. Kommen wir zum Schluss: Das MF-System ist trotz seines Alters zum Fotografieren geeignet, bevor du aber viel darein investierst, schau dir das Dynax-System mal genauer an. Übrigens: Ich kann nachvollziehen, dass eine moderne Kamera eine gewisse Anziehungskraft auf dich auslöst. Du willst Spaß haben am Fotografieren, und wenn der mit einer neuen Kamera größer ist, dann ist das doch legitim, sich die kaufen. Der ein- oder andere hier im Forum steigt aus diesem oder ähnlich gelagerten Gründen auf die Dynax 9, die Nikon F6 oder auf eine Leica um.