Gerade in Bezug auf die Ausbildung und Kamera Auswahl möchte ich auch gerne noch ein Wort verlieren.
Bevor du dir hier eine Kamera empfehlen läßt, beschäftige dich lieber erst einmal ein wenig mit dem Thema. Denn alle genannten Punkte sind sehr subjektiv auf einzelne Individuen bezogen und die Vorlieben eben dieser.
Du solltest dir überlegen:
--> was will ich jetzt machen
--> wo will ich perspektivisch hin
--> was habe ich
--> was brauche ich.
Ich bin mir ziemlich sicher das eine Dynax 60 oder 5 genauso wenig eine gute Empfehlung ist, wie eine X-700 oder XD, solange du dir nicht im Klaren darüber bist was du willst.
Der wichtigste (und IMHO einzige Grund) der gegen das Minolta MF System spricht ist der mangelnde Support von Minolta. Alles andere ist IMHO eher zweitrangig. Ich kann garantieren das ich mit einem 560er MF genauso schnell fokussieren kann wie andere mit einem AF, man muss nur sein Werkzeug beherrschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Kann man das nicht arbeitet man nicht effizient.
Mein Eindruck von deinen Bedürfnissen ist das du im Moment noch nicht soo viel über Fotografie und die damit verbundene Technik weißt und einen Einstieg suchst. Da ergeben sich aus meiner Sicht mehrere Einstiegspunkte. Der effektivste ist IMO, nimm die Kamera die du hast, arbeite damit und finde raus was du brauchst und was nicht.
Das als Beispiel genannte "RC" halte ich z.B. für nicht so wichtig, ein Blitzsynchronanschluß ist mir wichtiger, oder eben ein Auslöseanschluß den ich ohne Spezialausrüstung betättigen kann (ein Drahtauslöser!.
Wenn du dir jetzt unbedarft etwas kaufst, schmeisst du das Geld aus dem Fenster, da ich es für sehr wahrscheinlich halte das deine Bedürfnisse nicht denen der anderen entsprechen.
Also, mein Tipp, behalte die X-700 mit dem 50er und erlerne damit fotografieren. Denn diese Kombination ist gemessen an dem was hinten rauskommt, qualitativ sehr schwer zu schlagen. Da das AF System Minolta in dem Brennweitenbereich nichts hat was dem entspricht.
Da sollten sich einige Vorposter mal genau überlegen was genau sie da geschrieben haben. Denn ich vertrete den Standpunkt den Dennis schon anführte, ich kann mit einem MF System ebenso effizient arbeiten wie mit einem AF System, wenn ich es beherrsche. Immer dran denken Systeme wie Contax oder Leica arbeiten auch auf MF Basis und mit meiner R9 bin ich ebenso schnell wie mit der Dynax 7 nur das die Qualität des Endprodukts besser ist.
Die Dynax 5 wie 60 scheidet für mich aus, da sie über Motivprogramme arbeiten. Wenn ich fotografieren will, benötige ich die nicht, eigentlich ist das nur "SchnickSchnack", eine Kamera ohne dies ist unanfälliger und einfacher. Wichtig an einer Kamera ist do bloß eine genaue Belichtungsmessung, ein manueller und Zeitautomatikmodus (vielleicht noch eine Blendenautomatik), eine saubere Planlage und eine lange Haltbarkeit, der Rest ist alles nicht notwendig.
Aber das mag ja nur meine Meinung sein.
Mark