Hallo Hägar,
oh, vielen Dank für die Blumen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Noch ein Tip zu der Sache mit den Objektiven:
ZITATIch suche ja noch ein 85er oder 100er Objektiv.
Es ist gut zu wissen, das man nicht auf die teuren MD angewiesen ist.
MC 1:1.7/85 ist ja nicht nur bedeutend preiswerter, sondern sogar noch lichtstärker als das MD 1:2/85.[/quote]
Vorsicht, laß Dich nicht von der etwas höheren Lichtstärke des erstgenannten Objektives ablenken.
Die meisten Objektive entfalten ihre optimalen optischen Leistungen ohnehin erst, wenn sie ein bis zwei Stufen abgeblendet werden.
Nur wenige - und meist teure - Objektive haben schon bei Offenblende erstklassige Leistungen.
So kann es beispielweise passieren, daß ein sehr teures 2,8 / xxx schon bei Offenblende super Bildergebnisse liefert, während man irgendein billiges 2,0 / xxx erst auf Blende 4,0 oder 5,6 zudrehen muß, um vergleichbare Bildergebnisse zu erhalten.
Die Lichtstärke allein macht also noch keine umfassende Aussage über die Abbildungsqualität!
Leider kenne ich die beiden von Dir genannten Objektive nicht genau genug, um eine Abschätzung über die Qualität geben zu können.
Aber wie Du selbst schon eingangs erwähntest, könnte es durchaus sein, daß das neuere 85er gegenber dem älteren MC-Modell eine verbesserte Rechnung vorweisen kann.
Wir haben im Moment großes Interesse daran, eine Sammlung von Dokumentationen über Minolta-Produkte (auch ältere! zusammenzustellen. Schau Dir doch schon mal diesen thread an, wenn Du ihn nicht ohnehin schon gefunden hast.
Fast hätte ich es übersehen, Du bist auf der Suche nach einer XE-1 ?! Auch ein feines Gerät - ich habe mir vor etwa einem halben Jahr selbst eine zugelegt.
Bei ebay gehen passable Stücke so um die 120 EUR weg. Wenn Du mit dem Kauf Zeit hast, dann versuche doch mal, eine schwarze XE-7 (die amerikanische Version der XE-1) zu bekommen. Die ist hier wirklich etwas besonderes...
Achtung, die Abdeckung des Prismas ist aus Plastik. Schau Dir die Abbildungen genau an, ob nicht irgendwelche Risse vorhanden sind.
Sei auch vorsichtig mit dem Hebel des Selbstauslösers. Er steht, anders als bei der XD-7, recht weit ab, ist deutlich größer und lädt geradezu dazu ein, ihn als Griff zu mißbrauchen - beim Halten der Kamera klammern sich die Finger fast von selbst an ihm fest. Und dann soll er Berichten zufolge sehr gerne abbrechen! Ersatz ist nur schwer zu bekommen.
Links zu XE-1 Infoseiten hast Du ja schon entdeckt. Wenn Du über dieses Gerät noch etwas wissen möchtest, dann nur zu, poste es ruhig...
Viele Grüße
Mick