Hallo Ingo Bohn und MFler,
auch ich frage mich manchmal ob ich auf dem richtigen Pferd sitze und wie das mit den anderen Töchtern ist.
Und ich war auch beeindruckt, als Nikon noch eine FM3A (& F6, andere Baustelle) rausbrachte.
Aber: ob das DEN Unterschied macht? Klar gibt es sicher mehr Nikon-versierte Schrauber, aber generell sehe ich nicht viel Unterschied zwischen Herstellerservice und guten "freien" Werkstätten. Die Hersteller supporten doch, so denke ich, auch nur, bis ihre Ersatzteilhalde verbaut ist. Ich habe von enttäuschten Nikonnutzern im Ohr, dass bereits nicht mehr alle AF-Modelle unterstützt werden. Contax und Oly haben ja auch fertig, und Leica bleibt abzuwarten..
Es gibt ja zum glück noch eine erkleckliche zahl fitter Minolta-Reparateure, und ich denke, alte Kameras, sei es zum Ausschlachten oder ersätzen wird es noch lange geben, da bin ich optimistisch. Gerade in den 70 Jahren des vergg. Jhdts. wurden doch die meisten SLRs verkauft, und sogar an SRs ist ja jetzt noch recht gut ranzukommen, obwohl da ja sicher vieel weniger den Weg aus Japan hierher gefunden haben. Von den Nikon FMs wird es sicher auch nicht soo viele geben, als dass da die Ersatzteile nie ausgehen. Wenn es mit den alten Kameras eng wird, wird sicher auch die Gemeinde näher zusammenrücken, und wenn es dieses Forum noch lange gibt, wirst du hier sicher geholfen werden. Wenn ich daran denke, wie (Automobil-)Odtimer-Freaks irgendwelche Türgriffe uä. für Vorkriegsmodelle finden..
Bei den MF-Kameras habe ich übrigens auch weniger Angst vor elektronik. Ich denke, eine Cam kann mit ein bisschen gut gemachter Elektrik genau so langlebig sein wie eine vollmechanische (obwohl meine XD7 gerade da eine Panne hat. Komischerweise aufgetreten, nachdem ich sie etwa 1 Jahr im Schrank liegen gelassen hatte. Hat sich wohl vernachlässigt gefühlt..) Und klar sieht das bei einem "hightech-monster" wie der 9000 etwas anders aus.
Ich will jetzt meine wichtigsten MF-Modelle, also die, die ich ernsthaft nutzen möchte, nach und nach nach Ahrensburg in Kur schicken, und dann vertraue ich ihnen wie einer neuen fremden Tochter ;-) Aussderem habe ich vor, gelegentlich mal ein paar gut erhaltenen Gehäuse zuzukaufen, wenns gerade günstig ist, vielleicht auch mal ein paar Wracks.. Ich hab auch schon Leute mit defekten, fast neuen Contax, Leicas erlebt - man muss eben auch Glück haben, egal, welche Marke oder welches Alter.
Zur Sicherheit also mehrere Modelle (dabei) haben, und für die Zukunft DIE LISTE und vielleicht einen kleinen, privaten Ersatzteilpark.
Was deine Anforderungen an eine Cam angeht, Ingo, verstehe ich dich sehr gut. Spot vermisse ich manchmal sehr, auch Messwertspeicher, und bei XE/XD SVA. Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert - wer weiss, was mir bei den fremden wieder nicht passen würde. Die meisten Features findet man ja zumindest an einer der verschiedenen MinMFs.
Such dir doch mal ganz in Ruhe eine XE, am besten eine, die noch in einem mit rotem Samt ausgeschlagenen Köfferchen steckt und mit zeitgenössischen Zubehör aus einer Erbschaft kommt, die wie neu aussieht und vermutlich gut behandelt worden ist. Sie hat doch einen wertigeren Auftritt als die SRTs, wenn du mich fragst, und auch einen aufwändigeren Verschluss. Dann in Inspektion schicken und eine Einschätzung über den Zustand geben lassen. Ob man dir einen Wert von €700 bescheinigt, weiss ich nicht genau, aber drunter wäre ein Systemwechsel wohl nicht zu haben ;-)
Ich mache mir eher gedanken, wie lange ich noch Futter für die guten Stücke bekomme. Wenn wir in 5 Jahren €10 pro Rolle hinblättern müssen, nutzen sich die Kameras auch nicht so doll ab..
So, Zeit für ein Käffken
Neki.