... also gegen das japanische Original, schaut Dein Schichtholzding aber doch ein wenig wild aus.
Denn ehrlich gesagt, schaut das nicht nur klobig und gebastelt aus, sondern ... schlichtweg schiarch !
Der Vorteil der jap. Version liegt in der geringen Größe, die vom Aussehen her die Kamera nicht erschlägt - sondern sogar noch, in einzigartiger Weise unterstreicht.
Der Metallteil dürfte entweder ein Schmiedeteil, oder aus dem Vollen gefräst worden sein ... und es ist kein einfaches Eisenplättchen (aus dem Baumarkt). Holz ist nur als unterstreichendes Stilelement eingesetzt und wirkt nicht wie ein umgebautes Feilheft oder ein geklauter WC-Zug (siehe Pentax pic).
Nebenbei bemerkt, ist mit Deiner Montage keine Verwendung eines Kamerariemens mehr möglich ... beim jap. Original, ohne Beeinträchtigung.
Zwischenstand Projekt "Handgriff" ======================== o das Rohmaterial ist schon besorgt o der Bauplan für den Griff steht o wahrscheinlich steht in 2 Wochen der erste Prototyp
ZITATVerkaufe eine alte Minolta XG 1 Spiegelreflexkamera ...
Hat immer gute Dienste geleistet war auch auf meiner Reise in Afrika mit das war 1973 - 1974 (habe sie mir extra für diese Reise gekauft) ...[/quote]
Interessant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Zitat von fwiesenbergInteressant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Da zeigt es sich mal wieder, wie ausgiebig früher Kameras vor der Markteinführung getestet wurden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ingo hat ja wie ich gelesen habe schon beste Vorarbeit geleistet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Auf dem "Neusten Stand" seit Ihr auch. Ich werde, jetzt wo die Angelegenheit so "aktuell" geworden ist, das Projekt-Handgriff etwas vorantreiben. Die Rohmaterialien habe ich bereits besorgt und gehe nachher noch etwas in die Werkstatt Vorarbeit leisten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
So wie ich es geplant habe, wird es denke ich eine ganz vernünftige Sache /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn der Prototyp fertig ist, bekommt Ihr Bilder und ich werde mich mit Ingo zusammensetzen und an der Ergonomie feilen.
Wir benötigen dann von jedem Interessenten noch eine laserbemessene Zeichnung der Hand. Damit wir das Dingens individuell zuschneiden können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATVerkaufe eine alte Minolta XG 1 Spiegelreflexkamera ...
Hat immer gute Dienste geleistet war auch auf meiner Reise in Afrika mit das war 1973 - 1974 (habe sie mir extra für diese Reise gekauft) ...
Interessant ... ich dachte, die XG-1 gab's erst ab 1978! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dann muß es sich wohl um ein "Vorserien-Modell" handeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote] tja,
schade nur, dass auf dem bild eine XE-1 abgebildet ist. ansonsten wäre es eine sensation.
He, da bin ich mal drei Tage weg, komme wieder - und große Dinge wurden in Bewegung gesetzt: Der Kaffee&Kuschel-Thread wurde erfolgreich wieder belebt und liefert äußerst fruchtbare Ergebnisse! Ich hätte auch Interesse an einem Exklusiv-Handgriff.
@ Dimage-Kalle:
Geht auch ein Stück Knete, das ich fest in der Hand gehalten habe? Ich weiß nicht, ob ich unsere Laser-Vermessungs-Geräte zweckentfremden darf... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
@ Eichbaum08
Das ist nie im Leben eine XE-1! Das ist ganz klar eine XG. XE's haben doch ganz andere Bedienelemente und einen viel wuchtigeren Body, insbesondere im Bereich des Suchergehäuses.
#444 von
eichbaum08
(
gelöscht
)
, 21.02.2005 14:09
Zitat von Goodspeed@ Eichbaum08
Das ist nie im Leben eine XE-1! Das ist ganz klar eine XG. XE's haben doch ganz andere Bedienelemente und einen viel wuchtigeren Body, insbesondere im Berich des Suchergehäuses.
Christian
dann kopiere das bild auf deinen rechner und zoome das bild groß. wer lesen kann erkennt XE 1.
Zitat von eichbaum08dann kopiere das bild auf deinen rechner und zoome das bild groß. wer lesen kann erkennt XE 1.
gruß frank
..und wer ganz gut lesen kann, erkennt auch das "G" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Geh mal ein paar Seiten im thread zurück, DAS ist eine XE-1...
Man sieht auf den ersten Blick am Gehäuse, daß es sich um eine XG handelt. Eine XE sieht völlig anders aus. Sucht doch einfach mal bei ebay, da findet Ihr massig Foto's von beiden.
ZITATGeht auch ein Stück Knete, das ich fest in der Hand gehalten habe? Ich weiß nicht, ob ich unsere Laser-Vermessungs-Geräte zweckentfremden darf...[/quote]
hmmmmmm, ich denke nicht, aber...
Du könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt. Dann könntest Du sie zu mir schicken und ich würde Maß nehmen, aber genau, ganz, ganz genau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von Dimage-KalleDu könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt. Dann könntest Du sie zu mir schicken und ich würde Maß nehmen , aber genau, ganz, ganz genau /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wollten wir uns nicht diesbezüglich mal bei mir treffen? Bring bitte die Dame mit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATDu könntest ja einer schwarzhaarigen Blondine mit der flachen Hand auf den Po schlagen, sodass der Abdruck einige Zeit stehen bleibt.[/quote]
Da scheint jemand ein Faible für Frauen mit ausgeprägter Bindegewebsschwäche zu haben ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
... denn ansonsten würde die entstehende Schwellung der Kontaktfläche das Formabnehmen arg beeinflussen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Na Leutz, was sagt ihr zu meiner schicken, neuen Fototasche? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Okay, ich gebe zu, dass die Kamera davor nicht ganz zu der Beschriftung auf der Tasche passt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />