ZITATAchja, und letztere sind eventuell am fehlenden "CLC"-Schriftzug unter dem Prisma zu erkennen. Ob das aber 100% mit dem Modellwechsel konform ging, weiß ich nicht genau.[/quote]
Ging nicht: Ich habe hier eine SRT 101b mit "Drücker" UND CLC-Schriftzug.
Okay, also eine SRT 101b mit nicht rastendem DOF-Drücker und CLC, richtig? Dann haben sie also das CLC erst ganz am Ende weggelassen. Ich habe einen Prospekt von 11/80, in dem ist die 101b ohne CLC drin, und der DOF-Drücker ist wohl nicht rastend.
Interessant übrigens, daß Minolta dann doch von der hochgepriesenen CLC-Messung mit zwei Fotozellen zu einer mittenbetonte Integralmessung mit einer Fotozelle übergegangen ist.
@Dennis ZITATOkay, also eine SRT 101b mit nicht rastendem DOF-Drücker und CLC, richtig?[/quote] RÖSCHTÖÖSCh! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATInteressant übrigens, daß Minolta dann doch von der hochgepriesenen CLC-Messung mit zwei Fotozellen zu einer mittenbetonte Integralmessung mit einer Fotozelle übergegangen ist.[/quote] Verstehen muß ich das nicht. Vor allem nicht, warum man das mitten in einer laufenden Modellreihe macht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zitat von fwiesenbergVerstehen muß ich das nicht. Vor allem nicht, warum man das mitten in einer laufenden Modellreihe macht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Du meinst es gab auch SRT's mit mittenbetonter Messung?
ZITAT...vielleicht war das Ganze eben doch zu umständlich für Omi und Mutti, schliesslich kam ja auch die Programmautomatik bald.[/quote] Omi und Mutti hatte man 1980 doch schon mit der HiMatik AF bestens bedient... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mitten in einer Modellreihe würde ich es wenigstens noch verstehen, aber mit den letzten Atemzügen einer sterbenden Modellreihe nochmal die Konstruktion zu ändern... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das bestärkt mich wieder in der Annahme, daß Minolta Kameras und Objektive damals gezielt für Sammler gebaut hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
was nicht heissen muss, dass man denen nicht noch mehr andrehen kann.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATwas nicht heissen muss, dass man denen nicht noch mehr andrehen kann.. [/quote] Omi und Mutti oder den Sammlern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />