Zitat von ThomasSchneebeli
Diese nichtssagende Tests von COFO und den Anderen kennen wir ja zu genüge, wer auf sicher gehen will sollte sich herumhören was andere Benutzer vom entsprechenden Objektiv halten.
Oder am besten einen Beitrag ins Objektivforum schreiben bei welchem es sich lohnt zugreiffen und bei welchem nicht.
Sorry, aber das ist ja wohl der blödsinnigste Vorschlag in dieser Reihe.
Man kann von Color Foto ja halten, was man will (ich lese es zB nicht), aber die Redakteure haben ein vielfaches der Erfahrung und des Wissens und vor allem auch der Möglichkeiten, sprich Equipment, als die aller meisten hier im Forum. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich ist das kein Forum von Kameratestern, sondern von Leuten, die mehr oder weniger oft eine Kamera benutzen. Sie verdienen kein Geld damit, etwas über Kameras zu wissen. Im Gegensatz zu den Testern bei Color Foto. Die haben einen direkten Zugang zu den Herstellern, werden geschult, befassen sich tagtäglich mit dem Thema. Die haben die Möglichkeit, ein genormtes Test-Szenario zu entwickeln. Und da soll ich auf jemanden im Forum hören, von dem ich gar nicht weiß, wie lange er sich überhaupt schon Kameras beschäftigt, wieviel Erfahrung und Wissen er besitzt, wie er testet, womit er testet? Hier, im Schutze der Anonymität, kann sich jeder selbst zum Profi-Tester küren. Wenn er Mist testet und völligen Quatsch schreibt, dann passiert gar nichts. Wenn die das bei Color Foto machen, machen die ihre Zeitung kaputt und verlieren ihre Jobs. Jetzt rate mal, wer sich mehr anstrengt. Und rate nochmal, wer finanziell und zeitmäßig gesehen, die besseren Möglichkeiten hat: Das durchschnittliche Forenmitglied oder die Redaktion einer Testzeitschrift.
Natürlich sind die Ratschläge von erfahrenen Usern und Kompetenzträgern wertvoll, aber es ist nicht immer leicht, den Verfasser eines Berichts einzuschätzen. Und Testbilder, die irgendwo, irgendwie und von irgendjemandem gemacht wurden, sind ja schön und gut, und bei guten Testbildern kann man ja auch eventuell die Leistung einer Optik abschätzen. Aber bei schlechten Testbildern weiß man nie, ob das Objektiv schlecht war, oder der Fotografierer. Und niemals, unter keinen Umständen, werden hier von verschiedenen Leuten gepostete "Testbilder" auch nur annähernd die Kontinuität haben, die sich in einem Teststudio erreichen läßt.