Na ja, er hat nicht so ganz unrecht. Canon beherrscht den Markt, jedenfalls im Schrittmacher-Segment Digitalfotografie, vor allem im DSLR-Bereich. Durch die enorme Marktmacht und die daraus resultierenden Umsätze können sie sich eine R&D-Abteilung leisten, von der andere nur träumen können. Das Ergebnis davon ist, daß Canon in der Technik führend ist und Kameras auf den Markt wirft, die ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sind, auch Nikon. Was natürlich wieder für Umsatz sorgt. Zudem fertigen sie in so großen Mengen, daß sie auch mal eben den Preis drücken können.
Minolta erstarkt zwar gerade, aber die letzten 15 Jahre waren schon eher ein Abstieg. Sie haben es nie fertig gebracht, ein in der Profi-Welt akzeptiertes System herauszubringen, aber im Amateursektor waren sie absolut stark. Auch gehen sehr viele Innovationen auf Minolta zurück. Ich möchte fast sagen, Minolta war der fortschrittlichste Hersteller zwischen Mitte 60er bis Ende 70er, und bis Mitte 80er waren sie immer ganz vorne. Während die SRT schon 1966 die Offenblende-TTL-Messung zum Volk brachte, mußte man bei Canon noch etliche Jahre zur Belichtungsmessung manuell abblenden. Vergleicht man Minolta's mit Canon's und Nikon's seiner Zeit, dann sind die Minolta's eindeutig die eleganteren und feineren Kameras, und technisch ausgefeilter. Besonders Canon kam seiner Zeit eigentlich recht grob daher. Und Nikon hatte lange Zeit außer der F und F2 nix besonderes zu bieten. Aber wie gesagt, das war mal.
Minolta hat zwar die erste AF-Systemkamera auf den Markt gebracht, aber Nikon und Canon überholten schnell. Minolta ist dann irgendwie vollends in die Amateur-Richtung abgedriftet, da half auch eine Dynax 9 nichts mehr. An allem ist nur die X-700 schuld, hätten sie bloß die XD weiterentwickelt, und nicht die XG...
Außerdem gibt es nichts schlimmeres als Menschen, die ihre Selbstbestätigung über ihr Kamera bekommen. Ich bin auch Minolta-Fan, aber ich würde nie auf andere Hersteller herabblicken.
Auch wenn die Dynax 7D jetzt vielleicht nicht der große Wurf ist, sie kann immerhin wohl gut mit der Konkurrenz mithalten, bzw. hat auch nicht mehr technische Probleme, und das ist schon mal ein ganz exzellenter Start. Jetzt noch eine Volks-Dynax 5D mit weniger Knöpfen, und eine weiter Perfektionierte Dynax 9D, und sie stehen gut da. Aber wir dürfen uns nichts vormachen: In absehbarer Zeit wird Minolta weder Canon noch Nikon ernsthaft Konkurrenz machen, schon gar nicht im Profi-Sektor, aber ich denke ein solider dritter Platz ist allemal drin.