Zitat von tschicken
Ach du meine Güte, wird ja immer komplexer.
Unterscheiden sich die beiden auch sonst irgendwie, ausser in der Bezeichnung?
Soweit ich weiss hatte mein 28er einen Blendenring aus Metall, der ja später zu Plaste wurde (leider auch bei meinem 24er). ist das ev. ein Anhaltspunkt? Sonst kann ich dir ehrlicherweise nicht weiterhelfen.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ja, die bei Minolta hatten ein Herz für Sammler...
Die beiden 55er Versionen (MD I und MD II) unterschieden sich nicht weiter, als durch die Beschriftung. Zwar wurde bei vielen Optiken in diesem Zuge auch der Blendenring von Metall nach Plastik geändert (sowie andere Teile),aber das läßt sich nicht immer zuverlässig am Wechsel von MD I nach MD II festmachen. Dein Blendenring aus Metall spricht für ein "reinrassiges" MD I. Zwischen der Einführung von MD I und dem kosmetischen Update MD II lag nur ein Jahr, einige Linsen wurden kurz nach dem kosmetischen Update zu MD II durche eine echte Neukonstruktion im MD II Look ausgetauscht, erstere gab es also nur sehr kurz und dem entsprechend rar und begehrt sind sie dann auch. Fotografisch gesehen ist das alles Kappes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />