Zitat von Helios
Hallo,
mich würde interessieren, wie die Gegenlichtblende für das Minolta AF 28-80/3.5-5.6 aussieht.
Wird diese über ein Gewinde angeschraubt oder über einen Bajonettanschluss verbunden?
Ich suche eine kreisrunde Gegenlichtblende mit 52mm oder 55mm Anschlussgewinde für max. 35mm Brennweite. Möglichst sollte die Gegenlichtblende auch ein Filtergewinde mit 52mm oder 55mm besitzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schöne Grüße,
Chris
Ich bin nicht sicher, wie viele Versionen es von dem 3.5-5.6/28-80 gibt. Ich glaube, das ist ja so eine bundle-linse, die mit dem body verkauft wird. Ich hatte sowas mal (kurz), da handelte es sich um eine kreisrunde (logo, denn das vordere element dreht ja munter mit) blende mit bajonettanschluss.
Kreisrunde Blenden gibt es entweder als originalzubehoer, mit bajonett oder, bei einigen Minolta-Objektiven, mit Klemmen, die ein eine rille greifen. Letztere haben nachteil, dass sie bei einigen objektiven klappert (z.B. AF 3.5-4.5/35-105), wenn der AF gegen das einstell-ende knallt! Nervt schlimm!
Ausserdem gibt es natuerlich die Universal-Blenden mit der Gummilippe, die ins Filtergewinde geschraubt werden. Alle, die ich je gesehen haben, haben auch "vorn" wieder ein gewinde gleichen durchmessers. Natuerlich musst du eine nehmen, die fuer die "weitwinkligste" brennweite deines zooms passt, oder, du musst bei WW-Stellung die lippe zurueckklappen. Das kann man im gedraenge schon mal vergessen. Man siehts zwar im sucher, aber das motiv ist vielleicht schon weg, wenn man reagiert hat.
M.E. sind die ab 35mm super (drunter, also weitwinkliger: das erwaehnte problem mit der eckenabschattung. Naehme man hier ein rundes, haette es oben und unten in der mitte gar keine wirkung. Im WW-bereich sieht man auch haeufig rechteckige blenden statt der blumenkelchfoermigen "perfect hoods".)
Ich finde uebrigens: Die Teile nuetzen auch prima als Objektivschutz. besser, als das oft empfohlene UV-Filter, weil nix im strahlengang, zumindest gegen stoesse & abrieb.
52 oder 55 solltest du vielleicht genau zum objektiv passend kaufen. Wenn du noch einen 52 auf 55 stepping-ring dazwischen schraubst, aendert sich ja der ganze nutzungswinkel (obwohl das bei einem 35- Zomm ziemlich schnuppe sein muesste).
Gruss
Neki.