Hallo beisammen!
Die MINOLTA AF-Objektive 2,0/28, 2,8/24 u. 2,0/35 haben dieselbe Filtergröße und scheinen dieselbe Gegenlichtblende zu haben. Sind sie tatsächlich austauschbar - weiß das jemand?
Gruß aus Berlin
Tele-M
Hallo beisammen!
Die MINOLTA AF-Objektive 2,0/28, 2,8/24 u. 2,0/35 haben dieselbe Filtergröße und scheinen dieselbe Gegenlichtblende zu haben. Sind sie tatsächlich austauschbar - weiß das jemand?
Gruß aus Berlin
Tele-M
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Für die genannten Objektive gibt es unterschiedliche Streulichtblenden. Die Form der Streulichtblende hängt vom Durchmesser der Frontlinse und vom Bildwinkel des Objektivs ab. Eine falsch gewählte Streulichtblende kann zu Vignettierung (zu lang) oder zu ungenügender Wirkung (zu kurz) führen. Also kurz gesagt: Nur die passende Blende macht Sinn und sorgt für die gewünschte Wirkung. Die originalen Minolta-Streulichtblenden sind mit einer Bezeichnung der verwendbaren Objektive versehen.
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- Im Prinzip hast Du recht. Aber für mich sehen die Gegenlichtblenden der 3 Objektive identisch aus, auch der Frontlinsendurchmesser ist gleich groß.
Hat jemand die drei (oder wenigstens 2 davon)?
Gruß
Tele-M
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QUOTE (Tele-M @ 2008-06-20, 11:00) - Im Prinzip hast Du recht. Aber für mich sehen die Gegenlichtblenden der 3 Objektive identisch aus, auch der Frontlinsendurchmesser ist gleich groß.
Hat jemand die drei (oder wenigstens 2 davon)?[/quote]
Ich hatte das 35/2 und das 35/1.4 zeitgleich. Beide Gelis waren bis auf den Aufdruck absolut identisch. Dass die Geli des 28/2 und 24/2.8 mit der des 35/2 identisch sein soll glaub ich aber eher nicht. Die Gelis von 28/2 und 24/2.8 kann ich über's WE mal ausmessen...
Der Frontlinsendurchmesser ist kein geeignetes Vergleichskriterium. Entscheident sind Bildwinkel und Lage der Eintrittspupille.
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Ich habe noch eine 24/2,8 Geli im Schrank, die ich nicht mehr nutzen kann. Interesse?
Gruß
Matthias
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Die Gegenlichtblenden für das AF 2,8/24 mm, für das AF 2/28 mm und für das AF 2/35 mm haben tatsächlich alle exakt dasselbe Anschlußbajonett. Identisch sind, bis auf die Beschriftung, aber nur die des 28ers und des 35ers. Die des 24ers ist ein wenig kürzer als die anderen beiden.
Austauschbar sind außerdem die des AF 2/100 mm und des AF Makro 2,8/100 mm.
Bei Verwendung der Weitwinkelobjektive an einer APS-C-Kamera benutze ich die Geli des 28ers/35ers auf dem 24er, eine Einschraub-Geli für Standardobjektive auf den 28ern und 35ern sowie die Einschraub-Geli des MD Zoom Rokkor 75-200 mm auf dem 50er (mit 49>55-Adapterring). Am AF 2,8/28 mm paßt die Geli des MD Rokkor 2/45 mm wie Faust auf Auge. Es scheint aber, man könne sogar noch längere Gelis verwenden, ohne daß es vignettiert. Ich habe mir jedoch noch nie die Mühe gemacht, für jedes AF-Objektiv die größtmögliche auf APS-C-Format ohne Vignettierung einsetzbare Gegenlichtblende zu ermitteln. Das müßte man jeweils bei großen und kleinen Blenden und Einstellung auf unendlich und auf Nahgrenze ausprobieren ... das wäre vielleicht einmal ein Projekt für einen verregneten Sonntagnachmittag ...
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
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QUOTE (01af @ 2008-06-20, 11:08) Die Gegenlichtblenden für das AF 2,8/24 mm, für das AF 2/28 mm und für das AF 2/35 mm haben tatsächlich alle exakt dasselbe Anschlußbajonett. Identisch sind, bis auf die Beschriftung, aber nur die des 28ers und des 35ers. Die des 24ers ist ein wenig kürzer als die anderen beiden.[/quote]
Dazu noch eine Frage: hat jemand schon die Geli vom AF 2/35 am 2.8/24 ausprobiert? Das es an APS-C passt glaube ich schon, aber wie schaut's auf analog aus, vignettiert diese Geli dann?
Grüße,
Thomas
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Die Frage von Thomas interessiert mich auch, allerdings in Bezug auf das 1,4 35mm mit der Gegenlichtblende vom 24er. Da ich fast nur analog fotografiere, sind Versuche nicht so schnell gemacht. Bisher habe ich das 35er immer ohne Gegenlichtblende genutzt.
Vorgestern habe ich ein gut erhaltenes 3,5-4,5 28-85mm-AF-Zoom gekauft, wie sieht es da mit einer kompatiblen Gegenlichtblende aus, gibt es da Erfahrungen?
viele Grüße
Volker
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QUOTE (XJVolker @ 2008-10-08, 20:47) Da ich fast nur analog fotografiere, sind Versuche nicht so schnell gemacht.[/quote]
Ja genauso geht's mir auch ...
QUOTE (XJVolker @ 2008-10-08, 20:47) Vorgestern habe ich ein gut erhaltenes 3,5-4,5 28-85mm-AF-Zoom gekauft, wie sieht es da mit einer kompatiblen Gegenlichtblende aus, gibt es da Erfahrungen?[/quote]
Ich schau heut Abend mal nach, aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass die Geli vom ersten 35-105 ziemlich genauso ausschaut, wie die vom ersten AF 28-85.
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QUOTE (miatzlinga @ 2008-10-09, 6:25) Ich schau heut Abend mal nach, aber ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass die Geli vom ersten 35-105 ziemlich genauso ausschaut, wie die vom ersten AF 28-85.[/quote]
Tja, war leider ein Irrtum, die vom 35-105 ist ein bisschen länger (geschätzte 2 mm). An einer APS-C Kamera ist sie jedoch sicherlich geeignet. An einer analogen hab ich das bisher nie ausprobiert.
Zu meinem Problem: Kann mir wirklich keiner sagen, ob ich die Geli vom AF 35/2 am AF 24/2.8 (an einer analogen Kamera) verwenden kann ohne das sie vignettiert?
Oder vielleicht wenigstens, um wieviel die Geli vom AF 24/2.8 kürzer ist als die vom AF 35/2.
Grüße,
Thomas
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ZITAt (miatzlinga @ 2008-10-09, 20:31) Zu meinem Problem: Kann mir wirklich keiner sagen, ob ich die Geli vom AF 35/2 am AF 24/2.8 (an einer analogen Kamera) verwenden kann ohne das sie vignettiert?
Oder vielleicht wenigstens, um wieviel die Geli vom AF 24/2.8 kürzer ist als die vom AF 35/2.[/quote]
Ok, ok: Also ca 5-7mm kürzer.
Und ja, ganz leicht in den Ecken (aber nur ganz ganz leicht - also viel weniger als das 24er bei Offenblende an FF vignettiert; und das ist allerdings arg).
LG, Hendrik
"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni
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ZITAt (miatzlinga @ 2008-10-09, 19:31) Zu meinem Problem: Kann mir wirklich keiner sagen, ob ich die Geli vom AF 35/2 am AF 24/2.8 (an einer analogen Kamera) verwenden kann ohne das sie vignettiert?
Oder vielleicht wenigstens, um wieviel die Geli vom AF 24/2.8 kürzer ist als die vom AF 35/2.
Grüße,
Thomas[/quote]
Die GeLi des MinAF 2/35mm ist um 6mm länger als die GeLi des MinAF 2.8/24mm. An der a900 & 2.8/24mm und bei f11 vignettiert die GeLi des 35ers leicht (ca. 1mm in den Ecken). Bei Diafilm (Rahmen! oder Negativfilm (nicht ganz vollständige Vergrösserung) dürftest Du somit kaum irgendwelche Probleme haben.
Gr Steve
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Hallo,
Ein Minolta AF 70 - 210 mm / 3,5 - 4,5 inklusive Streulichtblende hatte ich schon eine ganze Weile in meiner Objektiv-Sammlung, als ich ein günstiges Minolta AF 100 - 300 mm / 4,5 - 5,6 APO (zweite Generation) erwarb.
Das 100 - 300 mm APO hatte jedoch keine Streulichtblende im Lieferumfang.
Als ich bei einem Freund die Streulichtblende vom AF 70 - 210 mm -Objektiv mit der des AF 100 - 300 mm APO verglich, fiel uns auf, dass beide Streulichtblenden nahezu baugleich sind.
In beiden Fällen handelt es sich um Klemm-Mechanismen, mit denen die Streulichtblenden am Objektiv befestigt werden.
Der einzigen Unterschied, den ich mit einer Schieblehre feststellen konnte, war, dass die Streulichtblende für das AF 70 - 210 mm / 3,5 - 4,5 einen halben Millimeter kürzer war. (Ja, natürlich, die Schriftzüge auf den Streulichtblenden sind auch anders)
Die Streulichtblenden lassen sich an beiden Objektiven austauschen, ohne das Bildergebnis negativ zu beeinflussen.
Mich hat doch der geringe Unterschied der Streulichtblenden trotz 30 mm Unterschied zwischen den Anfangs-Brennweiten überrascht.
Hier wird deutlich, welche Kompromisse einerseits und Leistungen andererseits von Streulichtblenden gebracht werden müssen.
Grüße
torfdin
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken
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