Soweit ich weiss sind der Sensia und der Astia (spezieller Porttraitfilm) ähnlich, d.h. haben eine ähnliche (die gleiche?) Emulsion. Deswegen gibt der Sensia auch sehr natürlich Hautfarben wieder, während der Provia etwas zur Rotfärbung neigt. Allgemein ist der Provia Frabintensiver als der Sensia (allerdings nie so krass wie der Velvia oder Elitechrome Extracolour von Kodak). Den Preisunterschied hast Du bestimmt schon alleine bemerkt, oder?
Allgemein: Sensia als günstige "Allzweckwaffe", Provia eher für lebendigere Farben, falls keine Menschen formatfüllend drauf sein sollen.
Als meinen "Standard" 08/15 Film nehme ich den Sensia 100, der ist billig und hat eine superqualität. Wenns allerdings um mehr ASA geht, sprich ab 400, nimm auf jeden Fall den Provia 400F. Da gibts hier im Board auch schon ein oder zwei Threads zu dem Film.
Naja, das mit den Filmen ist wirklich eine GEschmackssache. Ich hab früher auch nur KOdak genommen. Irgendwann bin ich auf den "Naturfotografietrip" gekommen, dh ich hab gesehen da nehmen sehr viele den Sensia, der war billig, also hat das gepasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich mag ausserdem die etwas kühlere Farbabstimmung des Sensias, meine (10 Jahre) "alten"Kodak Dias (damals noch EliteChrome II) mag ich gar nicht anschauen, die sehen alle viel zu rotstichig aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber das ist wirklich eine komplette Geschmacksfrage.