Soweit ich weiss sind der Sensia und der Astia (spezieller Porttraitfilm) ähnlich, d.h. haben eine ähnliche (die gleiche?) Emulsion. Deswegen gibt der Sensia auch sehr natürlich Hautfarben wieder, während der Provia etwas zur Rotfärbung neigt. Allgemein ist der Provia Frabintensiver als der Sensia (allerdings nie so krass wie der Velvia oder Elitechrome Extracolour von Kodak). Den Preisunterschied hast Du bestimmt schon alleine bemerkt, oder?
Allgemein: Sensia als günstige "Allzweckwaffe", Provia eher für lebendigere Farben, falls keine Menschen formatfüllend drauf sein sollen.
Als meinen "Standard" 08/15 Film nehme ich den Sensia 100, der ist billig und hat eine superqualität. Wenns allerdings um mehr ASA geht, sprich ab 400, nimm auf jeden Fall den Provia 400F. Da gibts hier im Board auch schon ein oder zwei Threads zu dem Film.
Naja, das mit den Filmen ist wirklich eine GEschmackssache. Ich hab früher auch nur KOdak genommen. Irgendwann bin ich auf den "Naturfotografietrip" gekommen, dh ich hab gesehen da nehmen sehr viele den Sensia, der war billig, also hat das gepasst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich mag ausserdem die etwas kühlere Farbabstimmung des Sensias, meine (10 Jahre) "alten"Kodak Dias (damals noch EliteChrome II) mag ich gar nicht anschauen, die sehen alle viel zu rotstichig aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber das ist wirklich eine komplette Geschmacksfrage.
abgesehen davon haben beide Firmen sehr unterschiedliche Filme im Programm, so dass man da nicht pauschalisieren kann, von Kodak gibts ja immer noch den guten alten Kodachrome, der sehr neutrale Farben zeichnet und anscheinend auch ewig archivierbar ist. ausserdem sind da die ganzen TMax S/W negativfilme... Wie sich die beiden Firmen preislich unterschieden kann ich nicht beurteilen, beide haben "billige"(nicht verwechseln mit "schlecht" Filme (Sensia / Kodachrome). Und teure (Velvia, Astia, die E-Serie bei Kodak), die aber wie gesagt teils sehr unterschiedlich sind, so dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht... Wenn du Zeit und Geld hast, schnapp dir doch mal beim Händler deines Vertrauens von jedem eine Rolle begib Dich an eine für Deinen Fotostil typische Location (bei stetigen Lichtverhältnissen) und los geht's...
Zitat von tschickenabgesehen davon haben beide Firmen sehr unterschiedliche Filme im Programm, so dass man da nicht pauschalisieren kann, von Kodak gibts ja immer noch den guten alten Kodachrome, der sehr neutrale Farben zeichnet und anscheinend auch ewig archivierbar ist. ausserdem sind da die ganzen TMax S/W negativfilme... Wie sich die beiden Firmen preislich unterschieden kann ich nicht beurteilen, beide haben "billige"(nicht verwechseln mit "schlecht" Filme (Sensia / Kodachrome). Und teure (Velvia, Astia, die E-Serie bei Kodak), die aber wie gesagt teils sehr unterschiedlich sind, so dass man schnell Äpfel mit Birnen vergleicht... Wenn du Zeit und Geld hast, schnapp dir doch mal beim Händler deines Vertrauens von jedem eine Rolle begib Dich an eine für Deinen Fotostil typische Location (bei stetigen Lichtverhältnissen) und los geht's...
MfG, Paule
Jepp, genau so sehe ich das auch.
Um den persönlichen Geschmack zu treffen hilft nur verschiedene Filme unter den selben Bedingungen zu testen.
#9 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 02.12.2004 12:37
Halt, halt, halt! Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich Provia und Sensia doch sehr deutlich. Nicht nur die Farben, sondern auch vom Korn. Ich finde, daß der Provia ein feineres Korn als der Sensia hat.
Das größte Problem allerdings: Solltest Du Deine Dias scannen wollen, dann nimm auf jeden Fall den Provia! Bei mir (und bei vielen anderen, wie ich im Internet nachlesen konnte) produziert jeder Sensia-Scan einen starken Magenta-Farbstich, welcher erst entfernt werden muß. Natürlich leidet darunter auch die Bildqualität. Deswegen zahle ich gerne den Aufpreis zum Provia!
Zitat von KwashiorkorSolltest Du Deine Dias scannen wollen, dann nimm auf jeden Fall den Provia! Bei mir (und bei vielen anderen, wie ich im Internet nachlesen konnte) produziert jeder Sensia-Scan einen starken Magenta-Farbstich, welcher erst entfernt werden muß.
Yep, habe ich auch festegestellt (Scan Dual IV). Ausserdem wirkt der Sensia weit "bröckeliger" beim Scan (damit meine ich nicht nur das Korn). Nachteil des Provias: geringere Farbsättigung beim Scan.
#11 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 02.12.2004 13:11
Ich finde, daß die Farben beim Proviascan recht natürlich in den Computer kommen. Die Farbsättigung zu erhöhen ist aber auf jeden Fall einfacher, als einen Farbstich zu entfernen!
Kann jemand etwas zum Kontrast der beiden Filme sagen? Ich benutze den Sensia u.a. auch deswegen weil er nicht so kontrastreich ist wie z.B. der Velvia, vor allem wenns wieder in die Berge geht ist mir das wichtig. Ist der Provia von Kontrastumfang ähnlich? Ich denke, dadurch dass es ein "Profifilm" ist wird er etwas schwieriger zu belichten sein als der Sensia, da niedrigere Toleranzen?
Meinen Erfahrungen nach - Achtung! Fote hauptsächlich SW und nur wenig Dias, dann aber nur Fuji - liegt der Provia genau zwischen Velvia und dem Sensia. Wäre das "Scanproblem" nicht, würde ich bei 100 ASA (alleine wegen des Preises) den Sensia dem Provia vorziehen. Bei 400 ASA sieht das aber ganz anders aus: da geht nix über den Provia!