Hi, bis dato habe ich als Standartfilm immer den Fuji Sensia 100 benutzt. Die besten Ergebnisse erhielt ich, wenn ich ihn mit 125 ASA belichtet habe. Das würde sich auch mit der Behauptung decken, daß Minoltakameras eher etwas überbelichten. Hat nun jemand Erfahrung, wie es sich mit dem Provia 100 verhält?
Warum hast Du den Sensia mit ISO 125 belichtet /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Das mache ich nie, da gehen doch Kontrast und Farbbrillanz in die Knie! Eher wähle ich aus einer Belichtungsreihe das Bild, das 1/2 oder 1/3 Blende unterbelichtet ist! Den Provie nehme ich eher selten, aber da habe ich auchnoch nie überbelichtet (es sei denn natürlich das Motiv verlangt das), genause wenig beim Velvia 100F.
Zitat von manfredmWarum hast Du den Sensia mit ISO 125 belichtet /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Das mache ich nie, da gehen doch Kontrast und Farbbrillanz in die Knie! Eher wähle ich aus einer Belichtungsreihe das Bild, das 1/2 oder 1/3 Blende unterbelichtet ist! Den Provie nehme ich eher selten, aber da habe ich auchnoch nie überbelichtet (es sei denn natürlich das Motiv verlangt das), genause wenig beim Velvia 100F.
Wenn man einen 100er-Film wie einen 125er belichtet, dann ist das doch eine Unterbelichtung, oder nicht?
Genau, Diafilm etwas unterbelichten bringt knackigere Resultate, kannst du beim Provia auch machen, Sensia ist gut, Provia ist besser! Ich rede aus Erfahrung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also ich stelle 1/3 - minus Korrektur manuell am Einstellrad ein, das bedeutet für den genannten 100er Film DIN 22 ASA 125 ISO 125/22° Negativ Material belichte ich aus gleichem Grund etwas über.
Zitat von MikeBAlso ich stelle 1/3 - minus Korrektur manuell am Einstellrad ein, das bedeutet für den genannten 100er Film DIN 22 ASA 125 ISO 125/22° Negativ Material belichte ich aus gleichem Grund etwas über.
Machst du das generell bei Diafilmen? Zum Beispiel beim Velvia 50 belasse ich die ASA Zahl. Wobei man ja von diesem Film sagt, daß er eher weniger ASA hätte und damit hätte man ja unbeabsichtigt schon korregiert.
Ich mache das generell so wie beschrieben, bestimmt schon seit 15 Jahren, den Tip hat mir mal ein Fotograf gegeben. Nun, den Velvia 50 habe ich noch nie gehabt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber hier im Forum wurde schon empfohlen ihn als 40iger zu belichten, d.h. etwas über, wohl aus dem Grund den du angesprochen hast, da er wohl eher von Haus aus etwas unentfindlicher ist und dann gleicht man diese Tatsache damit aus. Meine Filme sind Fuji 100 Sensia und Provia normalerweise, früher habe ich Kodachrom 64 bevorzugt, den ich auch eine 1/3 Stufe unterbelichtet habe. Von Kodak kam ich ganz ab.
Zitat von manfredm Warum hast Du den Sensia mit ISO 125 belichtet /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Das mache ich nie, da gehen doch Kontrast und Farbbrillanz in die Knie! Eher wähle ich aus einer Belichtungsreihe das Bild, das 1/2 oder 1/3 Blende unterbelichtet ist! Den Provie nehme ich eher selten, aber da habe ich auchnoch nie überbelichtet (es sei denn natürlich das Motiv verlangt das), genause wenig beim Velvia 100F.
Wenn man einen 100er-Film wie einen 125er belichtet, dann ist das doch eine Unterbelichtung, oder nicht?
Christian
Ihr habt natürlich recht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, da ist ein Bit in meinem Hirn auf die falsche Seite gefallen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ! Generell belichte ich alle aktuell von mir benutzten Filme (Velvia 100F, Sensia 100, Provia 400 und 100 F - in der Reihenfolge der Häufigkeit) mit der nominellen Empfindlichkeit - und belichte dann im Einzelfall mal eher ein bischen knapp.