Hallo!
Zuerst möchte ich Frank danken, dass er aus meinem "reply" bei Frank in "topic" einen eigenen "topic" gemacht hat. Hab' mich aber sehr gewundert, als ich von mir zugefügte "reply" nicht gefunden habe, dafür aber die Antwort, an mich adressiert, von toomuchpix. Ich dachte schon, dass es den Moderatoren nicht gefehlt, dass ich für andere Hersteller quasi Propaganda verbreite /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
1) zu der Brennweitenverlängerung: manche sind von ihr begeistert, ich habe auch hier im Forum mehrere Beiträge dazu gelesen, wie man sich freut, wenn aus einem 50mm 1,4 ein 75 mm 1,4 wird (ist ja wahrscheinlich jedem bekannt)
Manche fluchen darüber, ist ja auch klar, wenn aus einem schönen 20mm Weitwinkel nun 30 mm da sind. Ich finde, dass es die Sache der fotografischen Schwerpunkte ist, wenn ich Panoramas mag, wird mich das wohl stören, wer aber mehr auf Makro oder Wildlife steht, ist davon nur begeistert. Das einzige, was mich bei den kleinen Sensorgrößen stört, ist die Schärfentiefe bei offener Blende. Wenn man mit einem Analogbild bei 1,4 noch zufrieden war, wird man schnell abblenden müssen, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Unter anderem (siehe Beitrag von korfri) ist das der Grund, wieso die Digi-Bilder oft unscharf wirken.
2) war heute bei blöd-markt und habe mir die beiden angeschaut, ganz klar: Ergonomie, Funktionen - zugriff, Maße, Gehäuseverarbeitung, Sucher und Monitor sprechen eindeutig für Minolta.
Die SD 10 ist schwer, groß, mit kleinem Monitor schlechtem Sucher und langsameren AF, liegt schlecht in der Hand und wirkt so, als ob man das Gehäuse mit einem Steinhammer gemacht hat, wenn ich denke, dass da noch der Funktionshandgriff dran ist, dann braucht man einen Laster zum Transport /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die 300d (war auch da) zwingt mich keiner in die Hand zu nehmen, obwohl ich 10d sehr gelungen finde
Dummerweise besitze ich noch keine CF, um die Bildqualität der Kameras am PC zu vergleichen
3) Ich weiß es nicht, wie die Forum - Mitglieder das Prospekt von der 7d finden, mir kommt er mager vor. Sogar bei der A2 sind es 8 Seiten. Es ist mir die Diskussion über die Spiegelvorauslösung aufgefallen, normal gehört die Info ja in das Prospekt rein, bei der SD10 steht es ganz eindeutig drin.
Außerdem habe ich die Prospekte bei Minolta 3 mal bestellt, bis ich die 1 mal bekommen habe, dazu war das Prospekt mit den Objektiven dreckig und zerrissen. Bei Sigma brauchte ich nur 1 mal zu bestellen.
Wenn das Service von Minolta auch so ist, dann möcht` ich sie doch nicht. (Aber hier habe ich darüber nur positiveres gelesen)
4) Mir ist auch aufgefallen, dass solche Mitglieder wie ebarwik?, mark und noch einige "Veterane" nach dem Erscheinen der 7d einfach umsteigen. Ist es bei einer doch so guten Kamera nicht seltsam?
Zum Schluss möchte ich mich bei euch für die Beiträge bedanken. Es ist noch ein Punkt mehr für die Minolta, nämlich das Forum hier, und die Leute die damit fotografieren.
Sollte ich in dem Beitrag Fehler gemacht haben, bin bereit diese zu gestehen (mit logischer Erklärung) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />