Hallo rsorgner,
das mit dem Lichtverlust sehe ich schon ein, aber wenn ich mit Brille fotografiere (was ich ja notgedrungen mache) habe ich die 10-15% doch auch, immerhin handelt es sich hier ja auch um die besagten 2 Glas/Luft-Übergänge. Ich persönlich habe aber bisher gegenüber dem Fotografieren ohne Brille keine Beeinträchtigungen feststellen können.
Liegt vielleicht an meiner Superbrille (grins).
Mag ja sein, dass sich rein rechnerisch bis zu 15% Lichtverluste ergeben, aber wenn ich doch nichts davon merke...
Gut, mit dem Verdrehen muss man aufpassen, aber ich müsste auch ein grosser Trottel sein, wenn ich es nicht schaffen sollte meine Augenmuschel bis auf 15° gerade zu stellen.
(Die Muschel ist unsymmetrisch, so dass man, im Gegensatz zu den kreisrunden Muscheln, gut erkennen kann, ob sie verdreht ist oder nicht. Ich kann ja auch Markierungen anbringen oder so.)
Kontaktlinsen sind für mich leider keine Alternative, da ich, wie bereits gesagt, ansonsten meine Brille nicht missen möchte, auch wenn ich sie, siehe weiter oben, eher selten trage.
Ich habe es zwar noch keine Kontaktlinsen ausprobiert, aber viele meiner Bekannten benutzen welche und sind eher hin- und hergerissen. Klar, sie sind klein, praktisch, unauffällig, ... aber es gibt eben auch Nachteile: Man muss jeden Monat Neue kaufen, inkl. all dem Reinigungs und Aufbewahrungszeugs, zumindest am Anfang ist dsa Einsetzen ziemlich eklig, es ist nicht besonders angenehm Fremdkörper unter der Linse zu haben, man verliert sie leicht,...
Aber was rede ich denn da so viel: Letztenendes ist das eine Geschmacksfrage.
Und ich mag eben keine Linsen.
Abre ich bastel ganz gerne.
Schönes Wochenende:
pastulla