lass Dich nicht beirren, denn Du hast immen noch die Möglichkeit, zwei Rahmen zu nehmen und jeweils einen für jeden Aufnahmetyp einschleifen zu lassen. Achte aber darauf, dass die eingearbeiteten Linsen wenn möglich Vergütet (Entspiegelt) sind, denn sonst hast Du zu viele störende Reflexe auf den Linsenflächen.
Ich habe das gleiche Problem, wie Du - vielleicht nur, daß ich ausschließlich 2,0 Zylinderwert habe. Ich hatte mir auch schon vor Wochen festgestellt, daß ich die Anzeigen in meiner Dynax 7 mit Brille erstens nicht genau scharf sehe, und zweitens das Sucherbild wegen des größeren Augenabstandes durch die Brille nicht zu 100% sehen kann. Wirklich unbefriedigend. Ich bin auf die gleiche Idee gekommen (mit dem Kaufen eine Muschel und zu dem Schleifen lassen beim Optiker), hatte bisher aber keine Zeit. Auch ich bin höchst gespannt und interessiert auf Deinen Versuch. Auch für mich kommen Kontaktlinsen überhaupt nicht in Frage. Wo hast Du den "drehbaren Sucher" gekauft? Gibst das noch und auch für die Dynax?
die Augenmuschel habe ich bei ebay gefunden, bei Team-Foto per Sofortkauf. Diese ist zwar (laut Verkäuferangaben) nur für die manuellen Kameras von Minolta geeignet, aber da gibt es sicher noch andere. Aber da kennen sich viele hier bestimmt besser aus als ich.
Die Muschel sollte morgen ankommen, vielleicht habe ich die Linse dann schon Mitte der Woche, dann werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden.
toomuchpix,
dat stimmt wohl, aber ich denke mal ein neues Gestell ist a bisserl teurer (titanflex) als so eine Muschelkonstruktion. Ausserdem habe ich das mit Abstand wundervollste Brillengestell der Welt!
Da Minolta wenigstens den Sucheranschluss beim Wechsel von MF zu AF unangetastet gelassen hat, passen alle Aufsätze auf allen Minolta SLRs (Gottseidank, dann muss man sich den herrlichen Winkelsucher nicht zweimal kaufen..).
@ Pastulla: Hast Du Dir dieses Dings mit dem Silbernen Metallaufstecker zugelegt (kanns nicht besser beschreiben...) - das ist nämlich meiner ansicht nach - sorry - schrott. Der Gummi ist so steif, dass in den seltensten Fällen ein bequemer Sitz ermöglicht wird, mit Brille kann mann's eh vergessen. Da ist die Original Minolta-Muschel m.E. um Längen besser. Immerhin hat Dein Modell aber schon einen eingebauten Einsatz für runde Korrekturlinsen (der sich allerdings nicht mitdreht) - falls es sich um das von mir gemeinte Exemplar handelt...
--Senf aus
So, das war noch kurz mein Senf dazu, hoffe das hat auch was geholfen.
Ja nun, ich hoffe doch dass ich die Minolta-Augenmuschel geordert habe. Jedenfalls ist sie drehbar und schwarz. Notfalls kann ich das Gummi ja mit einem Schnitzelhammer weichklopfen bzw. vor lauter Gram daran rumkauen bis es weich wird. Mjam.
Wie gesagt: ich halte euch auf dem Laufenden, Freunde der Improvisation!
Hab mir gestern auf der Fotobörse noch das Originalteil von Minolta geholt, daher brauche ich meine ander Muschel (die "Hochgelobte" nicht mehr. Ich weiss, man sollte nur verschenken, was man selber gern bekommen würde, aber da es Dir ohnehin nur um's Basteln geht, könnte ein bissel mehr "Rohmaterial" nicht schaden, oder? Falls Du interesse hast, meld Dich.