#16 von
Michael1975
(
gelöscht
)
, 29.10.2004 07:15
Wie "gut" das es bei mir im Umkreis von 50km keine Fotofachgeschäft gibt, ich komme gar nicht erst in Versuchung dahin zu gehen und mich vollsabbeln zu lassen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich mache es einfach, wenn ein Fotohändler mir nicht passt, wechsle einfach das Geschäft. So habe ich bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht. Jetzt habe ich einen Händler, der setzt sich für die Kundschaft ein, auch bei Reparaturen, wo er ja eigentlich nichts daran verdient. Aber es ist eine Dienstleistung, welche einen gerne unterschätzten Wert haben. Die zufriedene Kunden kommen immer wieder.
Mit Ihm konnte ich ein ausführliches Gespräch führen und musste sagen, obwohl er die Dynax 7D noch nicht hat, war er sehr gut informiert. Über den Preis konnte er mir vor 3 Wochen noch nichts sagen, weil er erst den Listenpreis hatte.
Die anderen Fotogeschäfte sind selber schuld, wenn die Kundschaft nicht bleiben. Das Ziel des Fotogeschäft ist einerseits gute Beratung, aber nur dann, wenn der Händler die Gewissheit hat, dass der Kunde auch kaufen will und anderseits muss der Händler zu einem Abschluss kommen, dass der Kunde auch kauft und keinen Bedenkfrist einberaumen will. Wenn der Kunde mit guten Beratung aus dem Laden geht, wird er selten wieder zurückkommen und den Abschluss machen.
Ist ein wenig viel OT. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von klaga Hallo Axel, warum hast Du nicht hier im Forum bei Jürgen bestellt?
Der kann bestimmt schneller liefern /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was machst du wenn die Kamera zum Lieferzeitpunkt billiger wurde? Reduziert Brenner dann auch den Lieferpreis /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Klaus
Hallo Klaus,
nenn' mich altmodisch oder verrückt, aber ich würde gerne weiterhin bei Brenner kaufen. Wenn ich jetzt das billigste Angebot nehme, verliert Brenner einen Kunden -> der Umsatz fällt -> Menschen werden entlassen -> Brenner muss schliessen!
@Jürgen: Tut mir leid, aber ich als Käufer habe auch eine Verpflichtung! Ich kann durch mein Einkaufsverhalten Arbeitsplätze sichern. (soll ich so machen, sagt der Kanzler! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bin leider selbst davon betroffen, dass alles billiger werden muss, wodurch mein Arbeitsplatz in Gefahr ist! Irgendwann muss Schluss sein mit 'billig, billig'!
Nebenbei: Wir reden hier über 70,- Preisunterschied! Da fällt mir die Entscheidung überhaupt nicht schwer! Zum Preisverfall: Ich zahle den Preis, den der Artikel zum Lieferzeitpunkt kostet, selbstverständlich!
nur mal zur Info: auch ich habe zwei Angestellte, die bezahlt werden wollen, das nur nebenbei .. (wollte damit sagen, dass ich keinen Bauchladen nebenbei betreibe! Meine Firma gibt's seit 18 Jahren!
Darüber hinaus steht jedem frei zu kaufen, wo er will. Hab ich irgendwo gesagt, dass ich damit ein Problem habe?
Zitat von Juergen.MDarüber hinaus steht jedem frei zu kaufen, wo er will. Hab ich irgendwo gesagt, dass ich damit ein Problem habe?
LG Jürgen
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habe ich das behauptet? Ich habe lediglich gesagt, dass ich weiterhin in einem Fotofachgeschäft kaufen möchte, weil ich der Meinung bin, dort die Arbeitsplätze sichern zu können. Und damit meine ich Fotofachgeschäft, und keine 'einmalige Sonderaktion nur für Forumsmitglieder', die Klaus mir ans Herz legte. Die Idee, die Du hattest ist sicher lobenswert (KoMi-Händler werden um dann günstige Preise zu machen, ohne sich den Hals vollzustopfen), finde ich marktpolitisch aber bedenklich. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Sollte ich falsch verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Darüber hinaus steht jedem frei zu kaufen, wo er will. Hab ich irgendwo gesagt, dass ich damit ein Problem habe?
LG Jürgen
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Habe ich das behauptet? Ich habe lediglich gesagt, dass ich weiterhin in einem Fotofachgeschäft kaufen möchte, weil ich der Meinung bin, dort die Arbeitsplätze sichern zu können. Und damit meine ich Fotofachgeschäft, und keine 'einmalige Sonderaktion nur für Forumsmitglieder', die Klaus mir ans Herz legte. Die Idee, die Du hattest ist sicher lobenswert (KoMi-Händler werden um dann günstige Preise zu machen, ohne sich den Hals vollzustopfen), finde ich marktpolitisch aber bedenklich. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Sollte ich falsch verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Axel
Hi Axel,
abschließend dazu nur noch folgendes: ich finde das marktpolitisch nicht bedenklich, da ich bei Beratung (und den Zeitaufwand habe ich bei Forumsmitgliedern nicht) selbstverständlich 1.499,-- Euro (Streetpreis) verlangen werde. Den Listenpreis von 1.599,-- Euro kann man eh nicht verlangen bzw. bekommt man nicht bezahlt.
Bei so einem Fachhändlerpreis setze ich mich dann selbstverständlich gerne mit dem Kunden eine Stunde bei einem guten Kaffee hin und erkläre und berate (z. B. Austesten mit meinen Objektiven, und da ist vom 17-35 G bis zum 2,8/300 G ziemlich viel dabei! Leihstellung inklusive.
Kommt bei mir jemand ins Geschäft und will ohne Beratung "best price", drücke ich ihm für 1.420,-- Euro das Teil in die Hand - und fertig! Die 1.399,-- Euro sind wirklich nur eine Aktion für Forumsmitglieder - und das tolle daran: niemand muss bei mir kaufen!
Bei Foto Wöltje in Oldenburg stand heute eine Dynax 7D im Schaufenster, auf dem Schild daneben stand "Wir haben Sie!"... Preis 1.599,- /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Mußte leider dringend zum Zug, sonst hätt ich sie mal in die Hand genommen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Bei den Kölner Händlern, scheint es diese Woche nichts mehr zu werden. Drei Händler haben ihre Liefertermine für Freiteag telefonisch bei mir zurückgenommen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .