Zitat von Mark
ZITATFragt Euch doch mal selbst, was würdet ihr anders machen, mit einer anderen Marke?
Nichts, ich habe auch (so gut wie) gewechselt und rein vom Arbeiten her hat sich nichts geändert. Ich habe von Minolta der günstigen Gelegenheit wegen gewechselt, nicht weil ich mit meiner Ausrüstung nicht zufrieden war (bin).
In gewisser Weise erinnert mich dieses Wechseldrama an Automarken, "ein Golf ist der Nabel der Welt", mir schein Canon ist jetzt dieser Golf. Das alle anderen Marken kaum Unterschiede aufweisen ist da nicht erheblich. Die MP Zahl liegt auf ähnlichesm Nibeau. Ich erinnere mich noch ziemlich genau wie groß der Aufschrei war als Audi verkündete in Zukunft alle Modelle bei 250km/h abzuregeln. Mein Auto könnte theoretisch schneller als 250, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit geraten den Begrenzer zu testen.
Bei diesen ganzen Diskussionen habe ich eher den Eindruck das es um Statussymbole geht, nicht um eine Arbeitsausrüstung. Den einzigen Mangel den ich im Moment erkennen kann ist ein Standardzoom äquivalent der Qualität der Dynax 7D, sonst erscheint mir alles anwesend.
Aber wenn man den Markt natürlich nach der Präsenz von Kameraherstellern in der Colorfoto oder im Fotomagazin beurteilt und daran Wertigkeiten aufbaut, na dann Prost Mahlzeit.
Zum Service, ich habe auf genügend Freunde die mit Nikon oder Canon fotografieren, die geplatzten Termine und dubiosen Rundmails hat Minolta sicher nicht für sich gepachtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dazu kommt, das ich ebenfalls bestättigen kann das Amateure bei Canon wie das Letzte behandelt werden. In gewisser Weise kann ich das ja auch anchvollziehen. Die Mentalität ist dieselbe wie überall anders auch, "Geiz ist Geil", die Konsequenz daraus ist das die Angebote günstiger werden müssen und der Service auf der Strecke bleibt.
Wenn also jemand möchte das ihm am Arsch geleckt wird dann sollte er sich zu Contax oder Leica scheren, da gibt es einen exzellenten Service, da bekommt man wärend die Kameras überarbeitet werden noch eine Führung im Werk und kann sich mit derm Mechaniker unterhalten der die Kameras prüft und Tipps bekommen für die Arbeit. Der Preis ist entsprechend und wird immer belächelt (O-Ton, "für den Preis kaufe ich mir ne neue Kamera", nur ist der Service für die M3 oder R3 noch garantiert.
Mich würde eher interessieren wie es mit dem Service für eine Dynax 7D, D100 oder 10D in 5 Jahren aussieht. Vielleicht ist die Investition in eine R9 mit DMR gar nicht so verkehrt, zusammen gibt es das Paket für knapp 7000€ mit der garantierten Gewähr auf Reparatur für mindestens 15 Jahre, für die R9 sogar noch länger.
Aber was rege ich mich auf, ist es mein Geld? Die Vielwechsler sind doch diejenigen an denen die Herrsteller am meisten verdienen, alle 5 Jahre die Marke wechseln weil sie angeblich nicht taugt lockert den Markt auf, das stärkt die Herrsteller und fördert Entwicklungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Mark [/quote]
Hi Mark,
der Vergleich mit den Autos finde ich gut. Ich fahre eine Marke aus Bayern und wurde auch schon von einer Marke aus Stuttgart überholt, deshalb habe ich aber nicht die Marke gewechselt. An der nächsten Baustelle standen wir wieder zusammen, so ist das Leben.
Ich finde es nur schade, das bei aller Diskussion um die "Digis" die Fotografie so stark in den Hintergrund gerät.
Udo