...keine 2 Postings später wird schon wieder unter technischen Gesichtspunkten diskutiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bleibe trotzdem dabei, ob sich KoMi mit seiner dSLR/seinen DSLRs am Markt behaupten kann, hängt hauptsächlich davon ab, wie geschickt KoMi marktwirtschaftlich agiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da kan ich Knofie nur zu 100% recht geben. Der Body der Dynax 7D ist grundsolide, hat ein einmaliges Bedienkonzept im DSLR-Markt. Gestern habe ich mit einem Studioforografen gesprochen. Einer seiner Bekannten hat zzu früheren Tagen schon Ausbelichtungen bis 30x45 mit 2,5MP gemacht, mit seiner Meinung nach überaschend guten Ergebnissen. Die Pixelmanie bei anderen ist manchmal schon erstaunlich. Außerdem darf man nicht vergessen: Die D100 hat 6MP, die E-1 5MP. Bei einem vernünftigen Batrachtungsabstand reichen für jede Vergrößerung 6MP, zumindest mir. Nur weil Canon hier eine höhere Zahl draufstehen hat, heißt das nicht, dass es die bessere Kamera ist. Das entscheiden letztlich die persönlichen Vorlieben. Nicht falsch verstehen: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und ich würde auch 8MP nehmen, aber das ist nicht das wichtigste Kriterium. Zumindest warte ich die ersten Erfahrungs- und Testberichte mit Serienmodellen ab. Und zum Wettbewerb im Digicammarkt: KonicaMinolta ist nach Canon unterhalb der DSLR ganz vorne mit dabei. Bei den DSLRs wird es eine Offensive geben. Es folgen auf die Dynax 7D eine Schwester darunter und eine darüber (laut Aussage fM).
Zitat von thomasDUnd zum Wettbewerb im Digicammarkt: KonicaMinolta ist nach Canon unterhalb der DSLR ganz vorne mit dabei.
Aber Bridgekameras sind halt doch keine DSLRs...
ZITATBei den DSLRs wird es eine Offensive geben. Es folgen auf die Dynax 7D eine Schwester darunter und eine darüber (laut Aussage fM).[/quote] Yep, den Satz hab ich in dem "Kasten" des Artikels auch gelesen. Bleibt abzuwarten, ob das reine fm-Spekulation war oder ob das der echte Wille KoMis ist.
Nicht falsch verstehen, bitte. Ich will hier KoMi nicht schlecht reden. Ich bin auch der Meinung, dass die Dynax 7D eine grundsolide Kamera ist und z.B. die 6MP (für mich) völlig ausreichen. Aber da KoMi dSLR-Zeitalter etwas verschlafen hat, muss halt mehr kommen, also "nur" die Dynax 7D, um langfristig bestehen zu können.
Hallo Ingo, ich persönlich denke das, da von Komi bestimmt noch was kommen wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mit der Dynax 7D versuchen die erstmal die Minoltagemeinde vor dem Abwandern zu den anderen Herstellern zufrieden zustellen.
Das das natürlich nicht bei jedem funktioniert ist wohl auch klar.
Der frust ist natürlich bei einigen sehr groß /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .
Aber bei den andern Firmen ist es meines erachten auch nicht besser.
Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die mit dem erscheinen der 300d zu der Fa.C... abgewandert sind. 3 Leute haben dies Cam. mitlerweile schon wieder verkauft, weil die Qualität nicht stimmte ( viele unscharfe Fotos)
Ein Bekannter fotet mit der 300d beruflich und hat die cam bei der Photokina einem Servcetechniker mit den Ergebnissen vorgelegt.
Die für mich arrogante Art wie der Mitarbeiter meinen Bekannten darauf hinwies, was wollen Sie als Profi denn mit einer 300d, das st doch nur eine Knipse für Amateure,Sie als Profi brauchen doch eine DIIMark .
Sie können die Kamera zum Service schicken, das dauert aber einige Wochen,da es ja keine Profikamera ist.
Diese Aussagen und mein umfangreiches Minoltaequipment werden dafür sorgen,das ich in diesem Leben bestimmt nicht nach Canon wechseln werde.
#21 von
heinrichloch
(
gelöscht
)
, 24.10.2004 12:59
all meine reden sind bisher bestätigt worden: C hat die entwicklungsabteilung auf die schultern der kunden abgeladen. die meisten merken es aber nicht, wie sie von arroganten schnöseln abgebürstet werden. minolta war da anders. die besten techniker aber die miserabelsten kaufleute. ich will nichts gegen golfspieler und wella-vertreter sagen. nur schlimm wenn sie das sagen haben. das war das wort zum sonntag. übrigens: so unrecht hatte der minolta-aussteiger nicht. wut im bauch habe ich auch schon oft genug auf die schlafwagenschaffner der komi-linie. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> gruss aus mainz heinz
Zitat von klagaund mein umfangreiches Minoltaequipment werden dafür sorgen,das ich in diesem Leben bestimmt nicht nach Canon wechseln werde.
Yep, das ist bei mir nicht anders. Sollte sich KoMi bei den DSLRs behaupten können, werde ich sicher - wenn es denn soweit mal sein sollte - meine digitale Reflex bei KoMi holen. (Welches Modell, sei mal dahingestellt.) Sollte es aber doch "nötig" sein, eine Systemwechsel vorzunehmen, wird mich mein Minolta-Equipment sicher davon abhalten, dies in "allernächster" Zeit zu tun. Wenn überhaupt, dann ist derzeit ein Umstieg/eine Erweiterung auf eine dSLR finanziell für mich nur tragbar, wenn ich nicht alles neu kaufen muss, sondern auch den alten Kram zumindest teilweise weiterverwenden kann.
Zitat von DirkIch rede Minolta auch nicht schlecht. Aber da ist nun mal ein deutlicher Abstand sowohl im digitalen Kamera- als auch im Objektivprogramm zur Konkurrenz.
Dann gehörst du wohl zu der Spezies die sich jedes halbe Jahr eine neue Kamera kaufen um ja das beste und schnellste und geilste Teil auf dem Planeten zu besitzen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Umstieg. clover
Railbeam, Du wirst lachen, ich fotografiere noch mit einer 25 Jahre alten Canon F-1. Ich finde es nur einigermaßen ernüchternd, dass ich mich - im Falle eines Umstiegs auf Minolta DSLR - mit mindesten zwei Objektiven abschleppen muss, wenn ich einen Brennweitenbereich vom moderaten Weitwinkel bis zu leichten Tele abdecken will - im alalogen Fall reichte bisher ein 2,8/28-70. Da müssen wird nun wirklich nicht darüber streiten, dass Canon da einfach mehr bietet. Und ich habe nun wirklich keine Lust mehr auf Sigma, sorry ...
Nun wird es aber interessant. Liegt es nun wirklich nur noch am fehlenden "Standard-Zoom" bei Minolta? Du besitzt doch auch ein paar hochwertige Festbrennweiten, die werden doch wohl kaum nur in der Vitrine stehen. Am Objektivschleppen kann es also kaum liegen.
Aber klar das fehlende Zoom ist sicher ein gewichtiges Argument. Und diese Lücke wird KOMI schnellstens füllen müssen. Aber daraus gleich ein Umstiegsargument zu machen ist etwas heftig.
Zitat von AlexDragonVerstehe die ganze Aufregung nicht - Wen er gehen will - na und - es werden andere Neue kommen, die werden seinen Platz einnehmen - say goodbye bye1
Gruß
Alex B)
und für einen der geht kommen mindestens 2 Neue /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die ist gut - Die hab ich schon live gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />