Hi,
hat jemand eine Gittermattscheibe für die Dynax 9 "übrig". Tausche ggf. auch gegen die Standardmattscheibe.
Preis VHS.
LG
Jürgen
Hi,
hat jemand eine Gittermattscheibe für die Dynax 9 "übrig". Tausche ggf. auch gegen die Standardmattscheibe.
Preis VHS.
LG
Jürgen
Zitat von toomuchpix
läuft nicht grad eine auf e..y?
Gib doch mal genauere Infos. suche nämlich auch eine, will aber da jetzt nicht unbedingt den preis hochtreiben.
Wo wir bei den Mattscheiben / Einstellscheiben (ist ja wohl das gleiche) sind:
Was unterscheidet eine mit sphärischen Mikrolinsen von einer mit supersphärischen Mikrolinsen? Braucht man das?
Zitat von thomasD
Wo wir bei den Mattscheiben / Einstellscheiben (ist ja wohl das gleiche) sind:
Was unterscheidet eine mit sphärischen Mikrolinsen von einer mit supersphärischen Mikrolinsen? Braucht man das?
Im Dynax 9-Prospekt steht dazu Folgendes:
Die Einstellscheibe vom Typ M besteht aus Super Sphärischen Mikrowaben. Sie wurde speziell für lichtstarke Teleobjektive entwickelt und verhilft dem Fotografen, besonders bei manuellem Betrieb, zu einer punktgenauen Scharfeinstellung.
Danke, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer: Sind die Ms nun für normale Objektive nicht geeignet, sind die nicht-Ms unschärfer?
Zitat von thomasD
Danke, aber jetzt bin ich nicht sehr viel schlauer: Sind die Ms nun für normale Objektive nicht geeignet, sind die nicht-Ms unschärfer?
Nun, da Du es ganz genau wissen willst, ein bischen Text aus dem Buch "Dynax 9" von J. Scheibel:
urple">Die Sucherscheibe M wurde für die schnelle, punktgenaue Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven (1,4 bis 2,8) entwickelt. Ihre Mattfläche aus super-sphärischen Mikrowaben liefert bei hoher Objektivlichtstärke aufgrund gezielter Lichtstreuung ein Sucherbild mit sehr prägnantem Schärfenbefund. Verglichen mit den anderen Sucherscheiben ist die Scheibe M allerdings ab Lichtstärke 2,0 etwas dunkler, um 2,8 nur noch halb so hell und ab 5,6 erheblich dunkler. Die Scheibe M erkennt man an der kleinen Nase an ihrer Schmalseite, die übrigens die Belichtungsmesser-Kalibrierung entsprechend umschaltet. Als Sonderzubehör hält der Minolta-Service die Sucherscheibe M II bereit, deren etwas >rauheres<, aber auch dunkleres Sucherbild die visuell/manuelle Scharfeinstellung erleichtert. Der Unterschied zwischen scharf und unscharf ist deutlicher.
So, das war`s! Ich hoffe, es ist aufschlussreich genug! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Den Rest des Buches werde ich übrigens nicht abschreiben! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATGib doch mal genauere Infos. suche nämlich auch eine, will aber da jetzt nicht unbedingt den preis hochtreiben.[/quote]
Ich meinte Ebay 3843218923. Sorry ist aber keine Gitter und läuft in 2 Stunden ab ...
Nachtrag:
Wenns nicht unbedingt die Gitter sein muß, es gibt auch ne S (3844073159), hab so eine in die 9000 montiert, sieht jetzt sehr gefährlich aus, wenn man durch den Sucher schaut ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich hab' an meiner 9 die Standardmattscheibe gegen den Typ M getauscht. Ich hatte bisher keine Probleme mit den lichtschwächeren Objektiven, obwohl Minolta den Typ M nur für Lichtstärken ab F2,8 empfiehlt. Eigentlich hab' ich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.
Hi...
ZITATich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.[/quote]
Die gibt es dann bei mir, wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Habe beide im Angebot.
Gruß Ralf
Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATich nach einer "ML" gesucht, aber zu keinem realistischen Preis gefunden.
Die gibt es dann bei mir, wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Habe beide im Angebot.
Gruß Ralf [/quote]
wieder ein umsteiger?
ZITAT...wenn ich Mitte November meinen Koffer öffne[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> schon wieder einer!?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hört sich aber interessant an, wenn ich Dein Profil anschaue! Laß es uns (mich! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) wissen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
wollen wir das fell des bären schon zerteilen bevor er erlegt ist? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ich will das 100er makro /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
4,0/300! 4,5/400! Und, und, und!
Oh, mein Gott! Ich zerschneide meine Kreditkarte weg und lass das Konto sperren.
Sonst wird's bitter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oliver /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Pah!
Ihr seid doch alle Leichenfledderer...
Das 4/300 is mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
MfG
Stubi
Einfach ein eigenes Forum erstellen |