Also, ich habe einen CanoScan 9900F, der ein wirkliches Sahnestück im Bereich der Flachbett-Scanner mit integrierter Durchlichteinheit ist - zu einem entsprechend hohen Preis allerdings.
-Loblied Anfang /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Gerät besticht durch eine sehr große Durchlichteinheit, die auch das Scannen von Großformat-Negativen, und von bis zu 24 Stück KB-Negativen oder bis zu 8 gerahmten Dias ermöglicht.
Canon wirbt mit extrem hohen Auflösungen (3200x6400), FARE Level 2, und einer Super-Software-Ausstattung.
-Loblied Ende /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
-Realismus Anfang
Wer, so wie ich glaubt, damit wirklich gute Durchlicht-Scans von KB-Vorlagen machen zu können irrt. Die angegebene Auflösung wird optisch nicht umgesetzt, realistisch ist eher die Hälfte.
Das Gerät scannt Auflichtvorlagen extrem flott, bei Durchlicht wird die Sache aber mühsam. Hier ist die große Durchlichteinheit aber von Vorteil, wenn man z.B. 10 Negative zum Scan vorselektiert und dann das Gerät den Rest des Abends für sich alleine arbeiten lässt.
Meine Empfehulung - und würde ich nochmal vor der Wahl stehen:
1 einfacher Auflicht-Scanner, der gar kein technisches Wunderding sein muss, für max EUR 100,--
1 Filmscanner zu einem Preis, den das persönliche Budget noch verkraftet.
lg
Shima No