Hallo Daniel,
ich möchte einige Sachen besser verstehen...
ZITAT1.) Habe ich nicht unendlich viel Geld zur Verfügung und bin auch nicht bereit soviel für die Fotografie auszugeben.
Aus diesem Grund habe ich mit der Anschaffung der 10D bis kurz vor der Photokina gewartet. Deshalb habe ich auch ein Neugerät für unter 1.100,- Euro bekommen.[/quote]
Das klingt für mich nach einem faustdicken Widerspruch. Wenn dir nicht unendlich viel Geld zur Verfügung steht, warum konzentrierst du dich dann nicht auf ein System und baust dieses aus. Ich sehe bei den Postings zu deinen Bildern immer nur D70, 10D und A1.
Ich hätte mir die 10D "erspart" und das System um die A1 herum perfektioniert, da du diese Investition ja schon getättigt hast.
Die 10D und/oder D70 ergeben nur Sinn mit einem Objektivset, das teurer ist als der Body, wenn sie die Leistungen des Gehäuses erreichen wollen. So hast du ein schönes Gehäuse, aber vernünftige Bilder bekommst du keine hin, denn dein Gehäuse bildet nur das ab was Objektive hineinprojizieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATAllerdings sind um die 100,- Euro für eine 50mm Stadard-Brennweite mehr als genug an Geld (imho).[/quote]
IMHO sind die 50mm die am meisten unterschätzte Brennweite, ein Glück das es sie so preiswert gibt.
ZITATUnterschiede zu einer massiv teureren Optik fallen in den Unterschieden mit Sicherheit vergleichsweise gering aus[/quote]
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn es gibt doch nur relativ preiswerte 50er. Oder vergleichst du etwa ein 50er mit einem massiv teureren 85er, dann unterschieden die sich nämlich ganz erheblich, nämlich um 35mm Brennweite. Sonst brauche ich ja nur ein Objektiv, ein 50er, das unterscheidet sich ja nicht von den anderen.
Im Umkehrschluß heißt das aber das du eigentlich keine Kamera mit einem Wechselobjektiv brauchst, sondern nur eine mit einem 1.7/50. Das hättest du preiswerter bekommen können. Die Panasonic DMC-LC2 hat ein 35-70 mit f2.0.
ZITATDas Thema Ausschnittsvergrößerung wäre ein Punkt, zu dem man schwenken könnte, aber ist mir dieser Qualitätsgewinn auch viermal so viel Geld wert?[/quote]
Keine Ahnung ob dir der Qualitätsgewinn das Wert ist, aber die gewonnene Brennweite ist es doch oder?
ZITATSicher, besser geht's immer, aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben.
Und kennt Ihr auch den tollen Spruch: "Ein besseres Equipment macht nicht automatisch bessere Bilder"?[/quote]
Daniel, ganz ehrlich du hast eine 10D und möchtest nur das 50er verwenden, weil das so schön preiswert ist (und exzellent) und bleibst damit auf dem Teppich? Du wirst gar nicht umhin kommen dir Optiken zuzulegen die etwas teurer sind wenn du das Potential deines Gehäuses ausnutzen willst. Sonst hast du beim Kauf ganz eindeutig den Teppich verlassen.
Das Equipment macht keine besseren Bilder, aber es ermöglicht es mir diese zu machen. Ein 50er kann nun mal nicht das was ein 17er oder 300er kann, das ist ja der Sinn der Sache, deswegen kann ich die Optiken an einer 10D ja wechseln...
ZITATWenn ich Diskussionen um Bilder höre, wobei sich die Leute vor Wonne überschlagen, weil die Tiefenschärfe so kanpp ist, daß selbst die Nasenspitze (gemessen an der Distanz Augen/Nase mit Fokus auf den Augen - also nur ein paar Millimeter) unscharf ist, kann ich Deiner Ausführung nicht so ganz folgen. Der Unterschied 1.8 zu 2.8 ist in dem Fall schon sehr gravierend.[/quote]
Vielleicht hättest du dich mit dem Thema mal etwas genauer befassen sollen, bevor du so etwas sagst. Bei einer Distanz von 1.5m (viel weiter kannst du ja mit einem 50er ja bei einem Portrait nicht weggehen) hast du bei f2.0 eine hyperfokale Distanz 1.452-1.552 (ein Schärfentiefebereich von 10mm), bei f3.0 sind es 1.433-1.574 (ein schärfentiefebereich von 14mm).
Ich habe das mal nachgemessen, wenn meine Nasenspitze auf einem deiner Bilder scharf wird ist mein Gesicht schon deutlich unscharf, denn wenn du den Fokuspunkt auf die Nasenspitze legst hast du ja nur 7 bzw. 4mm Schärfentiefe nach hinten. Meine Nase ist aber fast 3cm lang.
Also ist der "gravierende Unterschied" zwischen f1.8 und 2.8 ganz großer Rotz. Entschuldigung wenn ich das so sage aber es ist so.
ZITATIch nehme keine außenstehenden Kritiker als Maßstab, muß aber zugeben, daß ich für manche Fälle ebenfalls eine geringsmögliche Tiefenschärfe brauche/will/haben muß... und die kann mir keine Zoom-Kanone mit lausiger Lichtstärke geben.[/quote]
Du solltest dir lieber die theoretischen Grundlagen anschauen, dann wirst du erkennen das nicht alles was andere in ihren Postings 1:1 übernehmen zu übernhemen ist. Fast jeder Portraitfotograf blendet ab und zwar so weit, das das Motiv den Erwartungen entsprechend abgebildet ist und da sind knapp 10mm einfach zu wenig. Denn meine Kunden hätten gerne ein komplett scharfes Gesicht und nicht nur die Nasenspitze oder einzelne Barthaare.
Die "Tele-Kanone" sollst du dir ja nicht zwingend kaufen, du solltest aber darauf achten was du für ein Objektiv für welchen Zweck nutzt und kaufst. Ein Tele mit Lichtstärke f2.8 von 70-210 deckt das gesamte Portraitspektrum ab und gibt den größtmöglichen Spielraum zum freistellen und allen anderen kreativen Mittel des Portraits. es gibt dir außerdem und das ist viel wichtiger die Flexibilität die ein Zoom eben mit sich bringt, du verpasst weniger Momente.
Ich habe nur eher den Eindruck das du den Body gekauft hast und dir nicht überlegt hast wie es weitergeht. Das 50er ist ein exzellentes Objektiv, das unterschreibe ich überall, aber es ist keine Wunderwaffe, es ist nicht die fliegende eierlegende Wollmilchsau, die ja jeder Fotograf gerne hätte. Es ist nur eine exzellente Brennweite aus einem breiten Spektrum exzellenter Brennweiten.
ZITATPS: Man sollte die Prioritäten bei Body UND Optik setzen. Bei analog muß das nicht zwangsläufig stimmen, bei digital schon[/quote]
Das stimmt zu 100% bei analogen Kameras wie bei digitalen, ohne Objektiv ist der Body nutzlos wie umgekehrt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da stelle ich doch die Ketzerfrage, welche Objektive hast du denn außer dem 50er noch? Hast du gründlich über die Objektive nachgedacht die du benötigst?
Mark