1. Bei meiner A1 hatte ich auch einen fetten weißen Pixel ab 2 Sek Belichtungszeit, fast genau in der Mitte. Er ist aber selten aufgefallen, und Langzeitbelichtungen in diesem Sinne sind ja eher selten. Fotografiertst Du öfters mit 1/4 Sek?
2. Die Sache mit den Neonröhren kann ich bestätigen. Das scheint ein allgemeines Phänomen bei der A1 zu sein. Außerdem ist die Belichtungsautomatik bei Neonröhren unsicher, wenn Du kurze Zeiten einstellst. Ich empfehle, einfach Zeiten um 1/30 zu nehmen, dann sollte das nicht passieren. Du kannst ja auch mal probieren, ein Fernsehbild mit 1/16000 zu fotografieren /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das ist aber kein Fehler, sondern normal.
3. Weißabgleich: Ob die automatische Licht-Erkennung bei der Stellung AWB erfolgreich ist oder nicht hängt immer auch von den Bedingungen bei Dir ab. Zugegebenermaßen ist die A1 hier nicht 100%-tig treffsicher. Wenn man das bei sich zu Hause festgestellt hat (oder an irgendeinem anderen Ort), kann man sich meist mit einer manuellen Vorgabe der Lichtart helfen. Ein manueller Weißabgleich mit Graukarte ist das Sicherste. Auch in diesem Fall würde ich keinen Reklamationsgrund sehen.
Nochmal zurück zum Fehlpixel: Minolta wird den kaputten Pixel per Firmware abschalten, und die Werte für diesen Pixel interpolieren. Ähnlich wie bei PC-Platten gibt es immer mal Fehler, welche in dieser Weise kompensiert werden. Bei der Kamera nennt man das Ausmappen. Im Prinzip sucht die Kamera nach ca. einem Monat und nach einem Akkuwechsel sowieso nach solchen Pixelfehlern, die sich auch im Laufe der Zeit einstellen können, um sie auszumappen. Man kann versuchen, diese Prozedur zu aktivieren, wenn man selber die Akkus rausnimmt, z.B. über Nacht draußen läßt, und danach das Datum in der Kamera um einige Monate ändert (in die Zukunft) Dann nochmal ausschalten, Akkus raus usw. Bin aber nicht sicher, ob es klappt. Im Zweifelsfalle also die Kamera an Minolta schicken, oder gleich beim Verkäufer umtauschen lassen, damit er die Kamera dann reklamiert.
Da die Prokuktion der A1 ausgelaufen ist, wird es jetzt natürlich immer wahrscheinlicher, B-Ware zu erwischen, die schonmal reklamiert wurde. Dafür sollte sie aber auch günstiger sein. Die A1 hat mal über 1.000 € gekostet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />