natürlich nervts, aber was sollen wir tun? Man könnte die DYNAX 9 kaufen und den Okularverschluss benutzen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Spass bei Seite und Geld im Geldbeutel behalten: ich verwende die "alte" Zubehör-Augenmuschel der X-Serie. Die ist für mein Auge "lichtdicht" und ruck zuck zu wechseln (z. B. gegen den Winkelsucher). Bei Brillenträgern wird's damit allerdings wohl nicht klappen!
Und mit Lichteinfall vom Okular her hatte ich noch nie Probleme mit Fehlbelichtungen!
als Brillenträger habe ich den Suchergummi nie dran, aber trotzdem nervt mich das rangefummel des Verschlusses auch /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wenn du die Belichtung speicherst wird zwar richtig belichtet, aber trotzdem kann das Licht durch den Sucher noch einfallen. Da der Spiegel Licht-teildurchlässig ist, wird dort nichts verschlossen. Ich hab das mal getestet und eine kleine Lichquelle ca. 1m hinter der Kamera postiert. Das Ergebniss war ein großer überbelichteter Fleck in der Mitte des Fotos.
Nur zur Vollständigkeit: auch die alte 9000AF hatte einen eingebauten Okularverschluß. Ansonsten muß ich Christian Beipflichten: man muß zwar schon ein bischen Pech haben, aber wenn Die Sonne hinter der Kamera steht, und der Kopf des Fotografen nicht das Okular abdeckt, kann es schon Probleme geben. Ich halte dann die Hand vor, aber manchmal hat man einfach eine zu wenig: in einer Hand einen Reflektor am (Makro)Motiv, in der anderen Hand den Kabelauslöser und die 3. Hand dann zum Okular abdecken... Manfred
#6 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 17.03.2003 21:35
Zitat von Juergen.Mnatürlich nervts, aber was sollen wir tun? Man könnte die DYNAX 9 kaufen und den Okularverschluss benutzen
Hallo Jürgen M,
Gelächter: das Teil funzt nicht, wenn man die Gummiumrandung draufhat. Die muß man vorher auch abmachen, sonst geht es bei der 9 auch nicht (oder hab ich wieder mal was übersehen?) Habe am Freitag bei beginnendem Schneetreiben nachts vom Stativ aus fotografiert; da hab ich halt auch die Hand davor gehalten, weil mir das Gefummel zu blöd/kalt/umständlich war.
Tjaja, zum Mond können sie fliegen, aber gegen Schnupfen und eine vernünftige Okularverschlußlösung...
ZITAT Gelächter: das Teil funzt nicht, wenn man die Gummiumrandung draufhat. Die muß man vorher auch abmachen, sonst geht es bei der 9 auch nicht (oder hab ich wieder mal was übersehen?)[/quote] Da muß ich widersprechen, ich hab mir gestern nochmal die Dynax 9 angesehen (Ihr merkt, ich beschäftige mich momentan mit dem Teil), der Okularverschluß wird über einen kleinen Hebel betätigt, der links (wenn man die Kamera von Hinten anschaut) unter der Gummi-Augenmuschel rausschaut und bei aufgesetzter Augenmuschel bedient werden kann. Anders wäre das wirklich ein ziemlicher Flop. Manfred
Hallo Stefan, also ich hatte mit der 9er und dem Okularverschluss noch nie Probleme. Auch nachts nicht, nicht bei Kälte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Aber für den Winkelsucher muß man die Augenmuschel trotzdem abnehmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
#10 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 27.03.2003 08:58
Hallo Armin gesegnet seien Deine zarten Hände! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Für mich "Grobmotoriker" ist das nix. Wie gesagt, da halt ich dann halt die Hand /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> davor und gut isses.