ZITATDie Lernkurve bei der digitalen Photographie ist eine ganz andere als in der analogen. Durch das sofortige Feedback, was der Photograph hat, fällt es ihm deutlich leichter, Fehler zu erkennen und zu vermeiden.[/quote]
Das sehe ich nicht ganz so, wer analoge Fotografie mit dem Kopf betreibt, sprich über das nachdenkt was er macht, hat eine ähnlich Fehlerquote analog wie digital. Wozu die Option hingegen verleitet ist drauf los zu knipsen und so lange draufzuhalten bis es passt. Na wem es liegt.
ZITATSchaut Euch mal um, welche Themen heute von "Sonntagsknipser" angepackt werden! Das sind zum Teil Themen, an die man sich zu analogen Zeiten nicht traute. Nachtaufnahmen, Panoramen ect. pp. Diese frühen Erfolge steigern zudem die Motivation, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.[/quote]
Das ist ein Argument, auch wenn eine digitale Kamera für die Nachtfotografie eher ungeeignet ist so sind auch bei relativ geringen Kosten, exotischere Projekte umsetzbar.
ZITATNicht nur das Ergebnis ist das Ziel. Digitales Photographieren, Knipsen, Dokumentieren macht Spaß, weil man sofort ein Ergebnis hat, das man mit anderen Teilen kann[/quote]
Also mir macht fotografieren Spaß, am Computer sitzen privat eher nicht. Denn die Auswertung und Vergleich der Arbeit ist eher was für den PC. Oder willst du mir erzählen das du vergleichen und auswerten kannst auf dem kleinen Display der Kamera? Viel Spaß, da ist ja ein Gameboy Display größer.
Nasonsten kann ich analog genau so gemeisam fotografiern und mich austauschen.
ZITATDie Ergebnisse auf Papier werden vorhersehbarer. Wer kennt nicht den Ärger, daß Abzüge mal wieder im Labor verbaselt wurden. Schlecht oder falsch beschnitten, variierende Farbstiche etc. pp. Ausschnittsvergrößerungen sind für den Laien beim analogen Film ein Abenteuer für sich. Viel Spaß bei der Suche nach dem entsprechenden Fachgeschäft! All die Punkte sind in der digitalen Photographie deutlich einfacher zu handeln.[/quote]
Was für eine Illusion, die digitalen Bilder sind genauso zu versauen wie analoge, auch die müssen geprintet werden und das im Großlabor. Die Fehlerquellen werden eher größer als kleiner. Fängt schon damit an das die meisten Computer nicht kalibriert sind und die Ergebnisse so wie so auf jedem System anders aussehen. Von Fehlern beim Printen ganz zu schweigen.
Als das zieht ganz sicher nicht, nur weil du glaubst das Original auf dem PC beurteilen zu können, heißt das noch lange nicht das deine Ergebnisse auf dem Abzug genau so aussehen.
Mark
PS.: zum Thema digitales teilen, eine Dynax 7, plus LSVED, kommt mich preiswerter als eine 20D und ich habe keinen Crop /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />