Ich glaube ich hab einen kleinen Kratzer auf dem Objektiv. Beeinflusst der nun die Schärfe der Bilder negativ? Kann man den irgendwie entfernen? Gruss Zoomer
PS: Könnte mir vorstellen, dass das schon mal gefragt wurde, habe aber in der Suchfunktion nichts gefunden!
#2 von
Dennis Lohmann
(
gelöscht
)
, 20.09.2004 22:48
Generell nein. Je länger die Brennweite desto weniger wirkt sich das aus. Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht bei sehr kurzen Brennweiten (20mm und kürzer) bei kleinen Blendenöffnungen sichtbar werden könnte. Oder bei Lichtsituationen, wo das Licht seitlich einfällt und sich im kratzer bricht. Siehe Pölking über Kratzer
Vielen Dank! Hab bei meinem letzten Ausflug also nicht wegem Kratzer, sonder mir selber unscharfe Bilder gemacht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> was mich beruhigt. Gruss Zoomy
Ein Kratzer auf der Frontlinse kann leichte Unschärfe und Überstrahlung verursachen. Diese wird jedoch fast total unterdrückt wenn Du den Kratzer ganz vorsichtig mit etwas Tusche auffüllst.
Zitat von YogibearDiese wird jedoch fast total unterdrückt wenn Du den Kratzer ganz vorsichtig mit etwas Tusche auffüllst.
mit tusche auf der linse rumpinseln soll die optik verbessern? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Solange nicht eindeutig Probleme mit den Fotos auftreten die wegem dem Kratzer entstanden sind würde ich nicht an der Linse rumfummeln.
Hab schon Frontlinsen bei Werbefotografen gesehen die wie nach einem Sandsturm ausgesehen haben, trotzdem waren auf den Fotos keine Auswirkungen feststellbar. Waren jedoch alles Teleobjektive. Bei Weitwinkel wird das alles wohl schwieriger sein.
Ganz einverstanden, an der Optik sollst Du möglichst wenig herumwischen, -reiben, -polieren, Du sollst sie sauberhalten mit 'Pustepinsel', Fingerabdrücke nur sehr vorsicht mit Wattenstäbchen und Alkohol entfernen usw. usw. Am Besten überhaupt nicht dran herumtüfteln.
Brillenträger werden festgestellt haben, dass sie sogar durch eine vollkommen verdreckte Brille immer noch scharf sehen ... meinen sie. Ist nicht so. Die Qualität ist stark reduziert, aber der direkte Vergleich fehlt einfach!
Insbesondere tiefe Kratzer können die Bildqualität wirklich negativ beeinflüssen weil sie das Licht wie eine Linse verstreuen und dadurch den Gesamtkontrast, wie eine Staubschicht oder einen Fingerabdruck, erheblich senken. Staub oder Fett entfernt man, aber bei einem Kratzer geht das schlecht.
Die Verstreuung kannst Du nur reduzieren durch das Füllen mit einem geeigneten Material (wie Tusche, Farbe, egal was - Hauptsache schwarz). Es ist eine Notlösung, jedoch sehr effektiv und kostengünstig, und... es gibt keine Nebeneffekte.
Vergleiche: Aufnahmen mit weit-offener Blende durch einen schwarzen Maschendrahtzaun zeigen das Gitter nicht und verlieren kaum an Qualität (s. den interessanten Beitrag 'Pölking über Kratzer' - aber wenn der Zaun silberfarbig ist (und noch schlimmer, von der Sonne angestrahlt wird), bekommst Du entweder einen allgemeinen Schleier in der Aufnahme oder Du siehst Flecken.