Zitat von Gonzalis
Ich hätte da noch eine Frage betreffend längerer Belichtung:
Wenn ich mit meiner A1, sagen wir mal 20 sek. bei ISO 100 und Blende 2,8 belichte, habe ich dann mit dem selben Resultat zu rechnen wie bei einer analogen SLR bei gleichen Daten (Blende, ISO, Belichtungszeit) oder ist bei Digital bei dieser Belichtung wesentlich mehr am Bild zu sehen?
P.S: Ich habe es bei Fernreisen bisher immer so gehandhabt, vom Nachthimmel eine kleine Serie mit Belichtungszeiten zwischen 20-60sek vom Stativ aus zu schießen - das hat ganz prima funktioniert - und nun interessiert mich, ob solche Bilder auch mit der A1 möglich sind!?
Frage 1: Theoretisch ja.
Frage 2: Nein, das kannst Du knicken. Wie schon oben angedeutet bekommst Du durch den Fosi-Bug zunehmend immer mehr Andromedanebel und Sternwolken in allen Farben ins Bild, die aber frei erfunden sind von der A1. Wir nennen sie Fosis oder Smarties.
Das Problem ist anscheinend thermischer Art. Je mehr Aufnahmen Du machst, je länger die Kamera läuft, und je höher die ISO-Zahl ist, desto schlimmer wird es.
Du kannst mit kalter Kamera vielleicht ein gutes Foto machen. Also vorher alles einstellen, insbesondere die Rauschunterdrückung nicht vergessen (ein Setup dafür nehmen), Kamera ausgeschaltet aufstellen, dann zügig einschalten und eine Aufnahme machen, und dann wieder ausschalten.
Wenn Du aber 20 Fotos hintereinander machst, und für jedes eine Minute brauchst, dann sind alle Fotos ab ca. Nr 10 unbrauchbar, voller künstlicher Objekte.
Noch ein Tip: Zum Fokussieren darfst Du nicht manuell auf unendlich drehen. Es gibt keinen Anschlag, und wenn Du so weit drehtst, bis sich nichts mehr ändert, stehst Du nicht auf unendlich, sondern jenseits davon, und hast fehlfokussiert. Das Einfachste ist es, mit AF (mindestens) 100 m weit entfernte Straßenlampen anzuvisieren, und dann auf MF zu schalten. Evtl. Fokus mit Suchervergrößerung kontrollieren. Aber zügig arbeiten!
Ich hab aus diesem Grunde meine A1 durch eine A2 ersetzt. Die hat auch dieses Problem, aber weitaus milder.
PS: längere Zeiten als 30 Sek kannst Du bei der Dimage D5/D7/.../A1/A2 sowieso nicht einstellen. Bulb ist auf 30 Sek begrenzt. Wenn Du so was brauchst, müßtest Du eine DSLR mit möglichst großem CCD-Chip kaufen.
Gruß
Fritz