Zitat von eugene g.2 analoge Kameras führen automatisch zur Fehlermeldung 'division by zero'.
Soll heissen: ist schon eine analoge vorhanden, macht nur eine Dynax 7D Sinn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
E.G.
Genau
Führt aber zur Frage ob eine der zwei Analogen durch eine Digitale ersetzt wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von toomuchpixund wenn man zehn anloge hat ist dann der Kauf der Dynax 7D zehnmal sinnvoller? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein, du musst nur zu jeder analogen eine passende digitale kaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Noch ein Diletant, der sich einmischt, ich habe noch keine DigiCam. Nur soviel: mein Eindruck ist, daß relativ wenige Film und Digital wirklich parallel fotografieren. Deshalb wäre meine erste Überlegung, wann und für was ich das jeweilige Medium (Digital oder Film) nutzen würde und erst dann käme die Frage, welche Kamera ich dafür einsetzen möchte.
Ich habe eine Dynax 9, eine 9000 AF und eine Dimage 5. Satistisch sollte ich also jede Kamera zu ca. 33% nutzen. Die Realität: analog ca. 90%, digital 10%. Manfred hat irgendwie recht. Analog und digital parallel macht "man" wirklich nur sehr selten...
Zitat von thomasDIst doch ganz einfach: Man muss nur alle Funktionen ableiten und gleich Null setzen. Damit bekommt man das Extremum. Die zweite Ableitung gleich Null gesetzt zeigt, ob es ein Maximum (wenn <0), ein Sattelpunkt (wenn =0) oder ein Minimum ist (wenn >0). Es stellt sich heraus: Die beste Lösung ist: Dynax 600si + 7D7 = Maximum /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mein Tipp: Mathe-LK oder sogar Mathe-Studium!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
vermeindlich, eben da. Außerdem bietet sie ein kürzere Verschlußzeit (und die damit verbundene Synchronisation zum Blitz). Dafür gibt es aber soclhe Dinge wie ADI und DMF nicht. Auf das ADi könnte ich noch verzichten, aber auf's DMF sicher nicht. Gerade in Verbindung mit den Objektiven die den Fokusring auskuppeln ist das extrem handlich. Auf Gewicht und Metallkorsett kann ich ehrlich gesagt verzichten, aber jeder wie er es braucht.
Mark
PS.: stünde ich Heute wieder vor der Wahl D7 oder 9, ich würde sofort wieder die D7 nehmen.
Und genauso wie Mark schreibt, lautet auch mein Tipp: Dynax 7, da hast du alles, was du brauchst. Egal ob bei Minustemperaturen, Regen oder Schnee, sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Falls du Dschungeltouren machen willst, wärst du vielleicht mit der 9 besser bedient, aber ansonsten ist die 7 die modernere Kamera.
Und was die Digitale angeht, ist die Zielrichtung doch auch klar: Als Diafotograf brauchst du erst gar keine Überlegungen anzustellen, das gleiche gilt für große Formate in bester Qualität, für den "normalen" Ausbelichtungsbedarf und für den bisherigen Farbnegativnutzer bietet die DSLR handfeste Vorteile, fürs Internet reicht eine Bridgekamera oder auch noch weniger.
Das war natürlich nur meine persönliche Meinung, und da es hier ja auch noch genügend andere gibt, ist die Verwirrung bestimmt nicht weniger geworden, oder?
Zitat von MarkZITATAußer Robustheit und Griffigkeit?
vermeindlich, eben da. Außerdem bietet sie ein kürzere Verschlußzeit (und die damit verbundene Synchronisation zum Blitz). Dafür gibt es aber soclhe Dinge wie ADI und DMF nicht. Auf das ADi könnte ich noch verzichten, aber auf's DMF sicher nicht. Gerade in Verbindung mit den Objektiven die den Fokusring auskuppeln ist das extrem handlich. Auf Gewicht und Metallkorsett kann ich ehrlich gesagt verzichten, aber jeder wie er es braucht.
Mark
PS.: stünde ich Heute wieder vor der Wahl D7 oder 9, ich würde sofort wieder die D7 nehmen. [/quote] Ist zwar ein bisschen OT: Was ist DMF? Ich nur 600si-Dummerchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Bedeutet in der Praxis das die Kamera fokussiert und wenn sie damit fertig ist schaltet sie in den MF-Modus, so dass schnelle manuelle Korrekturen möglich sind, ohne etwas an der Kamera ändern zu müssen. Es gibt einige Objektive die das system noch unterstützen in dem sie den Fokussring entkoppeln, heißt im AF Modus ist der Fokusring ohne Funktion. So kann man die Hand am Fokusring lassen und so noch direkter justieren.
Ich persönlich halte das für einen der "dicken Fische" an der D7, ich mag die Funktion sehr.