Zitat von manfredmÜberhalb der 180/200er Telemakros, die bis 1:1 gehen, gibt es meines Wissens nur die beiden Sigmas (bis 1:3) - und die nur noch gebraucht. Wer größere Brennweiten mit lifesize braucht, ist wohl am besten mit einem Telekonverter bedient. Ich habe hier schon oft von meinem 4/200mm zusammen mit dem Minolta 1,4xTC geschwärmt: das resultierende "5,6/280mm" steht mit dem Objektiv alleine in Punkto Abbildungsleistung praktisch auf gleicher Höhe. Auch in Kombination mit meinem Soligor 2x TC ("8/400mm" ist die Qualität sehr gut!
Das stimmt, das sind Alternativen. Und bis ich das Geld für eine entsprechende Festbrennweite (deswegen: mein Traum) zusammen habe, habe ich ja auch noch (praktisch, allerdings mit enstprechenden Abstrichen in der Bildqualität /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ):
danke für den link. ich finde den preis (für ein händlerangebot) angemessen. in diesen regionen will ich lieber beim händler als privat kaufen. viel günstiger bekommt man die gute variante von privat auch nicht.
stephans kommentar hat mich natürlich auch zum nachdenken angeregt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ein 24/1680mm kann ich mir mit der FBW auch basteln B)
Hoppla, Das 5,6/400 ist verkauft! Ein gewisser "Fr_Wi_Nietsche" hat zugeschlagen. Der Name kommt mir aus dem Forum bekannt vor. Glückwunsch, Herr Nietsche! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@Stefan68 ZITATNicht ganz ernstgemeint[/quote] Ich hab' aber nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest. @Nietsche Wenn Du den Thread verfolgst, würde mich interessieren, was Du gelöhnt hast. Nachdem das Minolta 4,5/400mm weit außer Reichweite ist, werde ich bei Gelegenheit den Blick auf das Sigma APO Macro richten @alle: weiß eigentlich jemand, was das Teil neu gekostet hat?
das mit der auktion war scho ich. hatte das pseudonym früher auch hier im forum, bis ich den namen umgestellt habe.
das schnäppli des jahres war es sicher nicht. aber wie bereits oben erwähnt finde ich den preis für den gezeigten zustand inkl 1 jahr garantie als angemessen.
leider gibt es zu diesem objektiv kaum (eigentlich keine) alternativen, wenn man im unteren preissegment bleiben will. ich wollte was zur tierfotografie und auch die makro-möglichkeit kommt mir ganz gelegen, da ich noch kein richtiges makro habe. das 4/300 wäre zwar auch ein kandidat, aber die nativen 400mm sind mir schon lieber.
bin sehr gespannt, ob es wirklich hält, was alle meinungen versprechen blinzel
ZITATleider gibt es zu diesem objektiv kaum (eigentlich keine) alternativen, wenn man im unteren preissegment bleiben will.[/quote] Jein, Das erwähnte Tokina 5,6/400mm (billiger), das Minolta 4,5/400mm (teurer, aber eigentlich das Schnäppchen im Minolta System) und den Minolta AF 8/500mm Reflex Spiegel.
Hallo Andreas, Du hast die Problematik treffend beschrieben: es gibt nichts vergleichbares zu dem Sigma 4/300 bzw. 5,6/400 in dieser Preisregion. Und mit dieser Nahgrenze schon zweimal nicht!
Der Preis fährt bei ebay regelmässig Achterbahn: ich habe in den letzten Monaten eine Preisspanne von 175,- bis 320,- Euro gesehen. Für ein Händlerangebot mit Garantie ist es akzeptabel.
ZITATDas erwähnte Tokina 5,6/400mm (billiger), das Minolta 4,5/400mm (teurer, aber eigentlich das Schnäppchen im Minolta System) und den Minolta AF 8/500mm Reflex Spiegel.[/quote] leider auch schlechter laut div aussagen
ZITATdas Minolta 4,5/400mm (teurer, aber eigentlich das Schnäppchen im Minolta System)[/quote] das stimmt, aber fern meiner finanziellen möglichkeiten
ZITATMinolta AF 8/500mm Reflex Spiegel.[/quote] spiegeltele ist mir zu unflexibel.
also, das sigma ist mittlerweile eingetroffen und ich konnte die ersten dias sichten. ich bin echt sehr angetan von dem teil. die verarbeitung ist gut, und vor allem die nah-einstellgrenze ist absolut genial. damit kann man mal wirklich guten abstand zu scheuen getier halten.
etwas umständlich finde ich den zusätzlichen AF/MF umschalter am objektiv. IMHO wäre ein kleiner fokussierring wie bei den meisten objektiven praktischer. so muss man immer 2x umschalten.
aber im fazit ein echt tolles objektiv, für das es in seinem preissegment keine alternative gibt.