Danke Dennis für dein klarstellendes Foto mit den 4 Objektiven. Also kann es nicht am Mitnehmer liegen.
Weiter oben hatte ich schon erwähnt, dass das Objektiv sauber und spielfrei einrastet, da hat sich über Nacht auch nichts dran geändert ;-) Es kann demnach doch nur an einem versetzt montierten Bajonett liegen? Das würde aber auch bedeuten, dass die Gewinde für die Schrauben zur Bajonettbefestigung schon an einer falschen Position sind. Und nein, die Schrauben sind nicht vermurkst, auch sie sehen aus wie neu. Ich glaube nicht, dass ich das Problem beheben kann. Es müssten ja wesentliche Teile des Innenleben des Objektivs entsprechend versetzt werden, ohne an Fokussierung oder Blendensteuerung etwas zu ändern, oder? Und das traue ich mir ganz sicher nicht zu. Irgendwie bleibt es dann doch ein Rätsel. Ich habe nunmehr keine Erklärung, nicht mal eine Spekulation, wie dieser Fehler entstanden sein könnte.
Und bitte nicht böse sein, dank meiner (was den Mitnehmer angeht) falschen Beharrlichkeit sind wir erst so weit gekommen mit der Analyse. Die Beschreibung der falschen Anzeige steht übrigens in Beitrag #3, dank Immos (roseblood11) wegweisender Nachfrage in Beitrag #2.
Vielen Dank an alle. Wem noch was einfällt, immer her damit ...