ZITAT(Dennis @ 2014-08-23, 13:42) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-23, 2:33) Wirklich eine microSDHC-Karte, keine microSDXC-Karte? Ich frage, weil der SDHC-Standard eine maximale Kartengröße von 32 GB definiert.[/quote]Stimmt eigentlich. Es steht aber wirklich SDHC drauf.
[/quote]
Sehr interessant. Sowas habe ich noch nie gesehen...
ZITATZITATFür SDXC wäre das normal, für SDHC hingegen nicht, da müßte das Format FAT32 sein. Kannst Du den Partitionstyp (07h, 0Bh, 0Ch) ermitteln?[/quote]Wenn Du mir verrätst, wie... Mit meinen Bordmitteln und Everest Home konnte ich das nicht, und Google hat auch nicht geholfen.
[/quote]
Ich mache sowas normalerweise unter DOS; da geht es am einfachsten und man hat maximale Kontrolle (Beispiele dafür gab es auch hier im Forum). Unter Windows müßte es mit "DD for Windows" gehen (wobei X durch die entsprechende Nummer des Geräts ersetzt werden müßte, unter der das Wechselspeicherlaufwerk geführt wird):
dd count=1 if=\\?\Device\HarddiskX\Partition0 of=%temp%\mbr.bin
Die MBR.BIN-Datei kann man sich dann einfach in einem Hex-Viewer anschauen - oder mit DEBUG - und die Partition-ID dann aus der Partitionstabelle auslesen.
Es gibt natürlich auch "fertige" Tools dafür, aber da sollen besser andere Empfehlungen aussprechen.
ZITATZITATWie auch immer, daran liegt es also nicht.[/quote]Es ist eigentlich auch geklärt, es scheint wohl eine von Sony festgelegte, aber nicht groß dokumentierte Schranke zu sein. Und theoretisch sollte man das wohl auch nicht merken, da die Sony-Software die Stücke automatisch wieder zusammenfriemelt - nur halt bei dieser Cam eben nicht. Da hat wohl mal wieder die Linke nicht gewusst, was die Rechte macht...
[/quote]
Ich meine mich entsinnen zu können, daß zumindest bei den Alpha-Kameras ein entsprechender Hinweis in der Bedienungsanleitung steht.
Generell ist das einer der Punkte, zu denen ich anregen möchte, sie auf der photokina unbedingt auch dem Sony-Standpersonal vorzutragen.
Viele Grüße,
Matthias