ZITAT(roseblood11 @ 2014-07-26, 19:53) ZITAT(Schmiddi @ 2014-07-26, 12:20) Und soooo fremd geht's mit der R3 auch nicht - das ist technisch weitgehend eine XE-1[/quote]
... was sie eigentlich für "Minoltianer" auch eher uninteressant macht, es sei denn, man hätte spezielle Bedürfnisse nach Linsen, die es bei Minolta nicht gibt. Das meiste kriegt man doch aber bei Minolta in guter Qualität zu viel kleineren Preisen.
Vom Gehäuse her würde mich eher eine R7 reizen, weil man sie quasi als spätere Evolutionsstufe der XD-7 sehen kann, also als etwas, was sich mancher von Minolta noch gewünscht hätte.
[/quote]
Genau das ist der Punkt, durch die Optionen die sich durch die Systemkameras, egal welche, eröffnet haben, haben die Preise für die gesamte MF Palette heftig angezogen. Das R-System war günstig zu kriegen, kurz nachdem Leica es mehr oder weniger abgestoßen hat. In der Zeit habe ich einige Objektive gekauft zu einem wahren Bruchteil des Preises und das von Händlern. Heute sind die Preise wieder auf einem Niveau als ob Leica fleißig weiter Gehäuse bauen würde.
Meine Meinung ist, das lohnt sich nicht. Die R3 ist eine feine Kamera und über weite Strecken zur XE-1 baugleich. Dazu kommt das Leica der Zeit einiges an Objektiven hat von Minolta fertigen lassen, wovon beide Seiten profitiert haben.
Wie schon geschrieben, du brauchst mindestens 3-CAM Objektive, alles ohne muss umgebaut werden. Die elektrischen Kontakte brauchst du natürlich nur an Kameras die das auch nutzen, die R3 tut das nicht. Du solltest dir überlegen wo du mit deinem Engagement hin willst. Die Gehäuse bekommst du wirklich günstig (im Vergleich zu früheren Preisen), die Objektive nicht. Das was "günstig" zu bekommen ist, ist auch "günstig". Es ist kein Geheimnis das Leica Objektive gut sind und dass man sie gut an Systemkameras adaptieren kann. Ein gutes 35er Summicron oder Summilux kostet dann auch dem entsprechend, gleiches gilt für die 50er und 90er. Der Markt an guten gebrauchten Objektiven war früher schon nicht riesig und größer wird er sicher nicht mehr.
Es macht sicher mehr Spaß eine XE zu kaufen und einen Schwung SR Objektive die zu der Kamera (zeitlich gesehen) passen und wenn nicht mehr Spaß, dann ist es doch sehr viel kostengünstiger.
Solltest du wirklich in das System einsteigen wollen, dann würde ich eher auf die empfohlene R7 orientieren, oder besser auf eine R6 (vollmechanisch, ist oftmals ein echter Vorteil) oder R8/9, dann hast du das was Leica am Ende ausgemacht hat.
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff