ZITAT(harubang @ 2014-04-26, 19:59) ZITAT(MarkGust @ 2014-04-26, 12:53) einmal nicht Minolta. Ich habe 9 Stück Foto – Vergrösserer bekommen mit einigem Zubehör.[/quote]
Glückspilz!
Wo fallen die denn massenweise vom Himmel?
ZITATNun Frage: Welches Gerät ist das beste?[/quote]
Eigentlich immer das, welches auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist!
Weil Du schon die RB 67 erwähnt hast, kommt ein 6x6 Gerät Deinem Bedarf am nächsten!
Das kann man zwar auf KB umrüsten, muß aber oft einige Nachteile in Kauf nehmen. Also sollte auch ein KB-Gerät bleiben!
Du hast nicht erwähnt, ob und welche Objektive Dir zur Verfügung stehen, mit deren Qualität steht und fällt das Ergebnis!
Willst Du dich auf SW beschränken oder auch Farbe vergrößern?
In letzterem Falle brauchtest Du dann einen Farbmischkopf (mit Einlegefiltern fummeln ist doof! Ist so etwas dabei? Ist auch beim Arbeiten mit SW Kontrastwandelmaterial praktisch!
Generell kann ich Dir raten, je einen KB und einen MF Vergrößerer zu behalten - und wenn Du sie platzmäßig unterbringen kannst, noch jeweils ein identisches Gerät als potentiellen Ersatzteil-Spender.
Die sonstige "Peripherie" (Netzteile, Schalen, Zangen, Thermometer, Trockner etc.) ist auch vorhanden?
Dann wünsche ich einen guten Start!
Gruß
Rolf
[/quote]
Hallo Rolf,
vorab vielen Dank für Deine Nachricht. Habe noch einen vergessen, Durst 370 BW.
Würde sagen ich versuch es mit schwarz-weiss, da eigentlich alles Zubehör auf SW ausgerichtet ist.
Habe noch eine Liste mit den Objektiven angehängt und mit einem kleinenTeil des Zubehörs das mir zur Verfügung steht. Beim Durst M600 habe ich am meisten Zubehör, verschiedene Objektive, Filter usw. Es waren drei Karton vollgepackt dazu. Der Negativehalter beim M600 ist ja variabel, das finde ich eigentlich gut, oder?
Gruß Markus