ZITAT(Reisefoto @ 2014-02-05, 10:42) Eine ganz brauchbare Übersicht der Qualität einiger Objektive an der Nex findest Du unter
http://www.photozone.de/sony_nex[/quote]
danke, das ist schon mal ganz nett, leider keine Beispielbilder fürs 18-55..
ZITATDas Samyang 2,8/14mm ist optisch ein extrem gutes Objektiv, wenn es heile ist.[/quote]
Falls ich eines sehr günstig finde wäre es eine Option ansonsten ist es mir doch zu riskant wer weiss wie sich das entwickelt das Objektiv ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.
ZITATGerade auf einer Reise würde ich unbedingt ein Standardzoom dabei haben wollen. Auf das 18-55 solltest Du also auf keinen Fall verzichten.
Nicht so dolle, oder nicht so gut, wie viele es gehofft hatten, ist das Sony 16-50, siehe z.B.
http://www.kurtmunger.com/sony_nex_pz_16_50mmid344.html[/quote]
Ja überzeugt, für den Preis ist es wahrscheinlich wirklich ok.
ZITATSofern Du nicht mit dem Rucksack unterwegs solltest, würde ich dir empfehlen, das 11-18 zusätzlich mitzunehmen. manchmal braucht man schon mehr Weitwinkel als 18mm. Da würde ich eher den Telekonverter zu Hause lassen. Ein Telekonverter an einem lichtschwachen Telezoom bingt nicht viel. Auf jeden Fall wirst Du damit für eine passable Qualität ordentlich abblenden müssen. Vielleicht geht das aber ganz gut bei den Flamingos in den Salaren der Atacama, da gibt es ja reichlich Licht.[/quote]
Ich bin mit dem Rucksack unterwegs, deswegen habe ich mich für die Nex und gegen die A55 entschieden, ausserdem habe ich die Nex mit Altglas sehr liebgewonnen. Der Telekonverter ist so leicht und klein, dass ich dachte ich nehm ihn einfach mit eventuell fliegt er aus dem Set auch wieder raus... Das 75-200 ist von der Qualität spitze (keine Ahnung was mit Stevemark seinem beim Test los war), deshalb dachte ich, dass es mit Konverter noch ok sein müsste. Und Licht gibts draussen im Sommer ja meist genug.
ZITAT(Phillip @ 2014-02-05, 11:04) Ich habe das Voigtländer 4.5/15 sehr viel an NEX-5n und 6 eingesetzt und es war eines meiner Lieblingsobjektive, Bilder gibts hier
Zu beachten sind die folgenden Dinge:
Die Ränder werden ab f/5.6 gut aber nicht hervorragendEs ist recht Gegenlichtempfindliches ist sehr kleinDas Objektiv zeigt am Rand leichte Farbverschiebungen, sie stören ehr selten und sind meist nach einer Vignettierungskorrekture nicht mehr auffällig. An der NEX-7 sind sie sehr viel stärker ausgeprägt.
Grüße,
Phillip[/quote]
Danke für den Link, das sieht sehr schön aus (wie alle deine Bilder). Preislich ist es schon an der Schmerzgrenze da brauche ich wohl viel Glück um eins für unter 200,- zu bekommen.
Da wären die 17mm 3,5 Tamron oder Tokina eben etwas günstiger...