Nein - kein Systemvergleich!
Sondern einfach nur, falls jemand Spaß an solchen Vergleichen hat…
Ich habe vorhin im Hinterhof eines meiner Objektive getestet.
Und weil also schon alles so schön da stand, dachte ich mir, dass ich dann spaßeshalber mal die A7R mit dem P45 vergleichen kann.
Also 36MP Kleinbild aus dem Jahr 2013 vs. 39MP Mittelformat aus dem Jahr 2005.
- Contax 645 & P45, Zeiss CZ Planar 2.0/80 @ f8, ISO50, 1/60''
- Sony A7R, Zeiss ZM Planar 2.0/50 @ f8, ISO50, 1/60''
Stativ (bzw. Aufnahmeposition) habe ich nicht verändert.
Beide Kameras bilden aber in etwa die gleiche Höhe des Motivs ab. Horizontal zeigt die A7R mit ihrem 3:2 Format damit dann logischerweise ein weiteres Bildfeld.
Insofern sind hier die Bilddetails beim Mittelformats stärker vergrößert, was dieses im Vergleich somit ein wenig begünstigt (aber es ist eigentlich immer so, dass man ein Format begünstigt, wenn man 4:3 mit 3:2 Format vergleicht).
Aber egal… es war überhaupt nicht mein Ansinnen, das systematisch aufzuziehen, sondern ich wollte "einfach mal gucken".
Das Bild ist leider völlig langweilig... aber zum Begutachten ist es ja evtl. zumindest nicht ganz unzweckmäßig.
Motiv:
[attachment=13278:lv9wfkmvezp6.jpg]
100% Crops nahe der Bildmitte:
[attachment=13279:ybhb8nitzqmd.jpg]
100% Crops rechter Bildrand:
[attachment=13280:4jf7old9c3rh.jpg]
Die folgenden Crops stammen aus der äußersten Ecke unten rechts.
Ich habe im RAW Konverter die Belichtung um 4EV erhöht (was dann ISO800 entspräche), um zu schauen, was aus der Dunkelheit im Vergleich herauszuholen ist.
100% Crops, +4EV, ohne Rauschunterdrückung:
[attachment=13281yiip2ava2n.jpg]
100% Crops, +4EV, Rauschunterdrückung beim P45:
[attachment=13282:4pb38k42ny16.jpg]
Ich muss sagen, ich bin sehr angetan davon, was die A7R mit dem adaptierten Zeiss ZM leistet (generell) und wie nah sie zumindest in diesem Vergleich auch dem digitalen Mittelformat mit fast gleicher Auflösung kommt (mal bezogen auf die schiere "Abbildungsleistung" … oder wie man das auch nennen mag).
Umgekehrt bin ich auch sehr überrascht, wie gut sich der 8 Jahre alte Sensor des P45 im Vergleich zu einem aktuellen Top-Sensor schlägt (zumindest in diesem Test und bei bei Tageslicht; bei wenig Licht und insbes. bei wenig Kunstlicht sähe der Vergleich dann sehr übel für das P45 aus).
Speziell dieser Vergleich gibt das zwar nicht her… aber insgesamt haben die Mittelformat-Daten optisch dann doch mehr Plastizität (wobei ich mir vorstellen kann, dass das durch bessere Objektive an der A7R aber durchaus wettgemacht werden könnte), haben mehr Tiefe und sehen einfach "satter" und "feiner" aus (nicht nur bei generischer Voreinstellung im RAW-Konverter, sondern auch nach Bearbeitung) - allerdings nur bei nativen ISO. Das ist aber ein weites Feld und schwer zu 100% sachlich zu begründen (für mich jedenfalls), insofern ich mich mit Aussagen dazu auch nicht allzu weit auf's Glatteis bewegen will …
Wie auch immer… ich habe die A7R jetzt für meine Zwecke genug getestet und genug damit herumgespielt um zu sagen, dass ich sie in jedem Fall behalten werde. Gefällt mir echt gut!