ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-14, 18:44) ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 16:40) Klar kann man die software-seitigen Korrekturen in die Cam integrieren - siehe Leica. Aber...[/quote]
Steve, Du hast nicht verstanden was ich meine. Ich habe nicht geschrieben, dass Sony Leica-Objektivkorrekturen in die Kameras einbauen soll. Für die Objektivkorrektur wird es Lösungen von Drittanbietern geben. Was ich als Firmware-Änderungsvorschlag für Sony sehe ist die Möglichkeit in der Kamera beliebig manuelle Objektive zu registrieren. Man gibt z. B. einen Namen, Brennweitenbereich und Blendenbereich ein. Wenn man ein solches Objektiv anflanscht kann man im Menü dieses auswählen und die Werte werden in die EXIFs geschrieben. Die Blende würde ich einstellbar machen wie bei unterstützten Objektiven - auch wenn der Effekt lediglich eine Eintragung ins EXIF wäre. Es geht im Prinzip nur um eine möglichst unaufdringliche Möglichkeit sich die notwendigen "Notizen" nicht noch extra machen zu müssen. Softwaretools am Rechner können dann die EXIFs auslesen und entsprechende Korrekturprofile anhand des Objektivtyps und möglicherweise gar der eingestellten Blende laden. Brennweite bei Zooms einstellen wäre zwar auch möglich - aber das ist vielleicht auch einfach schon etwas zu umständlich. Das mit der Blende halte ich noch für praktikabel.
Jetzt verstanden?
Gruß,
[neon]
[/quote]
Ich hatte Dich bereits vorher präzise verstanden . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die starken Randunschärfen vieler Leica/Zeiss ZM, die die A7 (und nicht die Objektive! produziert, nicht per Software korrigierbar sind. Und EXIF-Daten interessieren mich wenig, solange die genannten teuren Objektive nur, na ja, schrottige Resultate liefern ...
ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:07) ...
Sony weiss ganz sicher um die Attraktivität der A7x für "Fremdobjektivnutzer" - und sie pushen das z.T. auch selber (sonst hätten die das auf der Photokina nicht aktiv beworben, mit Novoflex Vitrine und Live Show mit Leica Objektiven...)
Ich schätze dass mehr als 50% der Käufer /Interessenten die Verwendung von Fremdglas im Sinn hat, wenn auch nur als Nebennutzen.
Und in der Tat bietet Sony mit der Lens Compensation App eine kamerainterne Korrektursoftware an, mit der Vignettierung, CA und Verzerrung korrigiert werden können. Man kann m.W. über 30 Objektivprofile abspeichern.
https://www.playmemoriescameraapps.com/p...09014_00-000008[/quote]
Wir haben da das Problem, dass "Sony" nicht gleich "Sony" ist - die deutsche Dame, die bei Sony Schweiz die Digitalkameras managed, hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht glaubt, dass die A7 mit Altglas / Fremdobjektiven bestückt werde. Die A7 /A7R sei schliesslich darauf ausgelegt, zusammen mit den kleinen Sony-FE-Objektiven eine kompakte Einheit zu geben ... für Altglas würden andere Kameras genutzt (immer nach Julia Grentz, Product Manager Sony Alpha/NEX bei Sony Schlieren).
ZITAT(nonova @ 2013-12-15, 1:28) ZITAT(Dennis @ 2013-12-14, 22:29) ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 22:06) Deine abschaetzige note mal ignorierend:[/quote] Wow, ein Smiley reicht also auch nicht aus... Und ich dachte immer, die Darstellung von Dr. Sheldon Cooper wäre übertrieben.
[/quote]
Der smiley hat alles nur noch schlimmer gemacht...
[/quote]
Dann kann man wohl nicht helfen
ZITAT(nonova @ 2013-12-16, 12:45) ...
Also im Grunde wäre eine Umfrage wie die Folgende sinnvoll, oder?
...[/quote]
Ja, sehr sinnvoll sogar ... ich bin sicher dass die Resultate auch vom Sony FotoSpiegel zur Kenntnis genommen würden.
Gr Steve