Hallo,
ich habe das Thema hier plaziert, weil ich denke, daß frühere langjährige Diafotografen
spätestens beim Umstieg auf DSLR einfach die frühere großformatige Präsentationsart, nämlich Leinwandprojektion für mehrere Zuschauer einfach vermissen werden.
Fast jeder Fotoclub dürfte inzwischen über einen Digitalprojektor verfügen, Erfahrungen müßten also schon vorliegen. Klar ist für mich auch,daß die bezahlbaren Projektoren mit 768 mal 1024 Auflösung nicht völlig zufriedenstellend sein können. Bei uns wird im Fotoklub mit so einem (allerdings älteren) Projektor gearbeitet und viele sind erfreut über diese Möglichkeit.
Laut Angaben der Fachliteratur (z.B. Color Foto) ist die nächsthöhere Klasse, 1024 mal 1280 mehrfach teurer und die Preise werden in den nächsten Jahren auch nicht drastisch sinken.
Vor kurzem habe ich eine "Diapräsentation" mit einem Datenprojektor NEC VT-660 (768 mal 1024, ca 1900 &euro
gesehen. Die Schau war gar nicht schlecht, insgesamt gesehen (für 7-8 Zuschauer) interessanter als die Präsentation vor einem sehr guten 19 Zoll Flat-CRT-Monitor. Ich denke, die Präsentation vor dem Bildschirm mit nur 3-4 Personen auf beengtem Raum kann kaum langfristig der Ersatz für die echte Diaprojektion sein.
Ich möchte möglichst zu Beiträgen anregen, die nicht generell aufgrund von Hörensagen das Thema ablehnend beurteilen, sondern Leute hören, die das auch schon ausprobiert haben. Ich hätte gerne konkrete positive oder negative Erfahrungswerte zu dem Thema. Dies könnte sicherlich nicht nur mir Entscheidungshilfe für die Anschaffung geben.
Vielen Dank im voraus
Zoltan