ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 19:37) Ich greife nochmal den Punkt Kontinuität auf. Ich finde es gibt sie, besonders wenn man sich von den hektischen Modelwechselraten im Einsteigerbereich aller Hersteller etwas loslöst und an langfristig verträgliche Modellzyklen denkt. Ich sehe hier Kontimuität und Evolution vereint:
APS-C 5er Reihe: Dynax 5D, A100, A580 (& A57)
APS-C 7er Reihe: Dynax 7D, A700, A77
Vollformat: Keine KM, A900, A99
Wenn man den ganzen Forendonner von uns Technikfetischisten mal ausblendet und sich in einen "normalen" Fotografen hineinversetzt, der höchstens alle 5 Jahre eine neue Kamera kauft, dann ist doch alles ok. Den interessieren nämlich die zwischenzeitlich abgelaufenen Dikussionen um einen Vollformatausstieg oder die Wechsel der Suchertechnik nur am Rande, bzw. er hat sie gar nicht erst mitbekommen. Für ihn zählt, was tatsächlich hinten raus kommt und nicht, ob Sony zwischendurch etwas Zickzackkurs gelaufen ist. Und was gekommen ist, sind fortgesetzte und weiterentwickelte Modellreihen.
...[/quote]
Jein. Im Bereich der 5er Reihe gebe ich Dir vollkommen recht.
Im Bereich der 7er Reihe zeigt sich, dass die Verkaufszahlen der Sony A700 und A77 wohl deutlich unter der Dynax 7D liegen/lagen (meine Aussage beruht auf Diskussionen mt den ehem Product Managern DSLR bei Minolta Schweiz sowie Sony Schweiz). Wieso?? Meiner Meinung nach (und das sagen auch leitende Angestellte bei diversen Schweizer Fachhändlern) legt das 7er-Kundensegment bereits deutlich mehr Wert auf Kontinuität - und viele Dynax 7Dler sind beim Übergang KM=>Sony eben zu Nikon abgewandert, weil Nikon bezüglich Kontinuität einen klaren Bonus geniesst. Ein leitender Mitarbeiter bei Sony hat das mir gegenüber vor Jahren mal so formuliert: "Die D300 hat unsere A700 regelrecht kannibalisiert". Dieser Misserfolg der A700 war dann auch der Grund, weshalb man bei Sony den A700-Nachfolger als etwas "radikal Neues" konzipierte (SLT eben). Leider kam man auch damit nicht wirklich beim Kunden an. Wie es mit der vom Konzept her wiederum radikal andersartigen A7/A7R laufen wird, wird sich zeigen.
Im oberen Segment gilt Dein obiges Statement ganz klar nicht. Die weitaus meisten der "Edelamateure", die hier mal im Forum aktiv waren (und die auch für den angenehmen Umgang verantwortlich waren), sie weg: In der Regel bei Nikon, gelegentlich bei Canon. Auch bei mir sammeln sich inzwischen Nikkore an - und wenn die D4/D800 nicht so einen merkwürdig unbrauchbaren Hochformatgriff hätten, wäre ich auch schon weg .
ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 19:37) Jetzt könnt ihr sagen, der hat sich die Wirklichkeit schöngeschrieben. Stimmt. Aber kann man es nicht auch so sehen? So kann man viel zufriedener mit seinen Kameras arbeiten. Manchmal ist eine rosa Brille praktisch.[/quote]
Hm - ungewöhnliche Philosophie ... ich ziehe es vor, mit den mir am geeignetsten erscheinenden Werkzeugen zu arbeiten. Ohne rosa Brille, sondern ganz sachlich und klar.
Gr Steve