ZITAT(stevemark @ 2013-10-30, 21:16) ZITAT(MichaelM @ 2013-10-27, 14:28) Hallo Freunde,
ich bin so wie hier von Dan beschrieben vorgegangen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8571
ZITAT(Snooper @ 2005-09-24, 11:23) "Nun, die obere Deckkappe abzubekommen ist relativ einfach - außer den sichtbaren Schrauben muss man noch den Spannhebel abmontieren - dafür die Schraube für die Plastikabdeckung, die sich unter dem Hebel befindet, lösen. Dann die Rückspulkurbel- die Schrauben befinden sich an der Kupplung, die sich in die Filmpatrone klemmt. Last but not least noch eine versteckte Schraube, die sich unter der Auswahl der Belichtungsmessmethoden befindet (Average,Spot usw). Dafür mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher das kleine Abdeckplättchen an einer Seite anheben und lösen- ist nur geklebt.
So- hab' ich noch was vergessen?!
9000er rulez.
MfG;
Dan"[/quote]
leider ist es mir trotzdem nicht gelungen, die obere Gehäuse-Schale abzubekommen. Gibt es hier bestimmte Stellen, wo man vorsichtig hebeln darf? Oder habe ich irgend etwas übersehen?
Ich habe schon bei ganz vorsichtigem Hebeln bemerkt, dass die Schale sehr dünn ist und dann lieber erst einmal aufgegeben, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich nochmal den Staubsauger-Trick, wie er in selbigen Thread auch schon angesprochen wurde.
MfG Michael
[/quote]
Ja, Du und Dan haben die Schraube im Innern des Batteriefaches vergessen! Es sind dort drei Schrauben zu sehen; soweit ich mich erinnere, muss/soll man nur eine davon lösen (welche, weiss ich nicht mehr - es sind >20 Jahre her, seit ich das zum letzten Mal gemacht habe). Löse einfach der Reihe nach je eine der Schrauben im Batteriefach teilweise und schaue, ob sich das Oberteil dadurch lösen lässt (natürlich nachdem Du die von Dan genannten Schrauben alle gelöst hast!!
Dann müsste es klappen.
ACHTUNG:
1) die "Schraube" des X-Blitzkontaktes muss NICHT gelöst werden
2) das gelöste Oberteil nur sehr langsam & vorsichtig abheben; einige der Verbindungsdrähte zwischen Rumpfgehäuse und Oberteil sind recht kurz, dünn und leicht abzureissen. Neu-Anlöten geht natürlich, ist aber recht umständlich
Gr Steve
[/quote]
Hurra!! Da hat mir doch noch jemand geholfen! Danke für den wertvollen Tip Steve!!