ZITAT(stevemark @ 2013-10-05, 18:45) ... ich glaube, ihr braucht einfach ein richtiges Zeiss ... [/quote]
Mich würde ja ein Vergleich wirklich interessieren, um wie viel besser das 55er nochmal ist (unabhängig von den LoCA, das es ja nicht hat/haben wird ).
ZITAT(aidualk @ 2013-10-06, 16:55) ZITAT(stevemark @ 2013-10-05, 18:45) ... ich glaube, ihr braucht einfach ein richtiges Zeiss ... [/quote]
Mich würde ja ein Vergleich wirklich interessieren, um wie viel besser das 55er nochmal ist (unabhängig von den LoCA, das es ja nicht hat/haben wird ). [/quote]
Hier sind Bilder mit exifs und in voller Auflösung des richtigen Zeiss.
Wenn an den Bildern nicht gephotoshopped wurde, dann ist das Objektiv bei großen Blenden nochmal ein Stück besser als das Planar, ... was aber bei einem nochmal mehr als doppelt so hohen Preis auch sein muß!
Ein paar Beispielbilder wie sich das Zeiss bei Nachtaufnahmen schlägt. Ich habe jeweils noch 100% crops in die Bilder eingefügt.
Meine bevorzugte Aufnahmesituation für Nachtaufnahmen ist vom Stativ (erstes Bild) Hier spielt das Zeiss dann auch sein ganzes Können aus. Kaum Überstrahlungen und saubere Kontraste und Details (teilweise im Gegensatz zu den älteren Minolta Objektiven, die dann doch zu Überstrahlungen neigen)
Dann noch einige Schnappschüsse aus der Hand bei größeren Blenden. Eigentlich hatte ich mehr Bedenken wegen der doch heftigen LoCA bei Testaufnahmen, aber 'unterwegs in Echt' sind sie für meine Begriffe noch im 'vernünftigen' Rahmen (natürlich für die Demonstration hier unkorrigiert). Bei extremen Lichtern sind sie dann doch recht heftig und auch nur schwierig bis kaum sauber korrigierbar.
Angefügte Bilder:
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Das sieht doch sehr gut aus! Wie verhält es sich denn nachts z.B. hinsichtlich Koma bei weit geöffneter Blende, also f1,4 und 2,0? Das 2,0/24 hat da in Richtung der Bildecken bei Offenblende noch gewisse Probleme, wobei es aber wesentlich besser ist, als die alten Minolta Objektive.
QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-10, 13:31) Das sieht doch sehr gut aus! Wie verhält es sich denn nachts z.B. hinsichtlich Koma bei weit geöffneter Blende, also f1,4 und 2,0? Das 2,0/24 hat da in Richtung der Bildecken bei Offenblende noch gewisse Probleme, wobei es aber wesentlich besser ist, als die alten Minolta Objektive.[/quote] Aber 1400 Mücken für das Objektiv kosten schon etwas Überwindung! Keine Frage, optisch bestimmt auf dem Stockerl der lichtstarken 50 mm Objektive. Ernst-Dieter
Ernst-Dieter: Dass der Preis des 50er Zeiss recht ambitioniert ist, wissen wir alle. Aber hier im Thread geht es nur um die Leistungsfähigkeit des Objektivs und nicht um den Preis!
Koma: Alles 100% crops jpg ooc unbearbeitet vom rechten Bildrand. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zum Zeiss 24/2, aber bei Gelegenheit will ich das mal nachholen.
Angefügte Bilder:
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Ich hoffe, daß wir dank 36 MP-E-Mount-Vollformat-Kamera Sony A7R bald mal einen direkten Vergleich Sony Carl Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZA SSM (SAL-50F14Z) gegen Zeiss Otus Apo Distagon T* 1,4/55mm ZE oder ZF.2 machen können...
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-10-10, 15:52) QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-10, 13:31) Das sieht doch sehr gut aus! Wie verhält es sich denn nachts z.B. hinsichtlich Koma bei weit geöffneter Blende, also f1,4 und 2,0? Das 2,0/24 hat da in Richtung der Bildecken bei Offenblende noch gewisse Probleme, wobei es aber wesentlich besser ist, als die alten Minolta Objektive.[/quote] Aber 1400 Mücken für das Objektiv kosten schon etwas Überwindung! Keine Frage, optisch bestimmt auf dem Stockerl der lichtstarken 50 mm Objektive. Ernst-Dieter [/quote]