ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-09-05, 8:36) Und der fällt ziemlich positiv aus:[/quote]
Sorry, das folgt jetzt aber ein bisschen dem Motto: "Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt"...
Maschke schreibt zur QX10:
ZITATdas Modul SmartShot QX10 ist keine Konkurrenz zu einer Kompaktkamera, was die Schnelligkeit angeht[/quote]
ZITATmitunter aber legt die Software eine oder auch mehrere Bedenksekunden ein, wenn Kamerasignal und Bildschirmdarstellung wieder synchronisiert werden müssen.[/quote]
Er sieht sie nur gegenüber den üblichen Weitwinkel- und Televorsätzen für Smartphones als deutlich überlegen an, nichtmal als echte Alternative zur Kompaktkamera.
Was irgendwie noch gar keiner betrachtet hat, ist der Preis für das QX10. UVP 199¤ klingt nach nicht so viel, aber deutlich drunter wird der Preis auch so bald nicht sinken. Und für genau diesen Preis bekommt man auch die Cyber-Shot DSC-WX200, auf der die QX10 ja beruht. Die hat auch WLan, dazu Full HD-Video, einen Blitz und eine schnellere Bildfolge inkl Serienbildfunktion und sicher keine nennenswerte Verzögerung des Displays. Und da ein Smartphone auch als WLan-Hotspot fungieren kann, hat man die Bilder genauso schnell auf Facebook, wenn's denn sein soll.
Hier ist die "richtige" Kamera eigentlich noch eindeutiger der bessere Kauf als beim Vergleich QX100 und RX100 II.
Zur QX100 kommt Maschke zum gleichen Fazit wie ich:
ZITATDas QX100 wird mit Sicherheit die nochmals deutlich bessere Bildqualität bieten, soll aber 449 Euro kosten und das wäre mir der Spaß dann doch nicht wert. Dafür sind die Einschränkungen der Smartphone-Anbindung, vor allem die Langsamkeit, noch zu groß, wie ich finde. Dann lieber gleich die RX100 II mit RAW-Aufzeichnung[/quote]
Und dabei sind die anderen Einschränkungen ggü der RX100 II noch gar nicht benannt, und es ist noch nicht klar, ob die QX100 noch etwas langsamer ist. Möglich wäre es, da die Datenmenge etwas größer ist.
mfg, Immo