ZITAT(Reisefoto @ 2014-02-06, 19:22) ZITAT(aidualk @ 2014-02-06, 16:32) P.S.: Ich habe den Eindruck, dass das 14er, das an der A900 und A99 hervorragend performt, an der A7R bereits an der Grenze seiner Möglichkeiten ist. Es steigert sich in der Leistung bei Blende 4 und 5,6 jeweils sichtbar. An der A99 ist es durchaus Offenblendtauglich mit nahezu kaum einer Leistungssteigerung beim Abblenden.
Das kann nicht zufällig noch jemand so bestätigen?[/quote]
Das ist auch mein Eindruck. Benny Rebel und ich haben den heutigen Nachmittag damit verbracht, unsere Objektive im kurzen und mittleren Brennweitenbereich an der A7R draußen mit halbwegs praxisgerechten Entfernungen durchzutesten. Die erste Durchsicht zeigte, dass das 14mm nicht so gut war, wie ich es von der A99 in Erinnerung hatte, besonders in den Ecken schwächelte es schon.[/quote]
Danke! So weiss ich wenigstens, dass es tatsächlich nicht am individuellen Exemplar liegt, wobei es mich schon ein wenig erstaunt, dass eine doch relativ geringe Steigerung des pixelpitch hier einen so starken Unterschied ausmacht. (Ich werde das zweite übrigens auch wieder zurück schicken, ich benötige es ja im Sommer hauptsächlich an der IR Kamera Sony A700 und dort ist es auch nicht sauber auf Unendlich einstellbar).
Ich habe letzte Woche auch die beiden 24er verglichen (Sony-Zeiss und Samyang), bei Nachtaufnahmen in Frankfurt.
Mein Ergebnis ist, dass das Samyang, zumindest bei den recht starken Nachtlichtern der Stadt, massive Überstrahlungen zeigt, ähnlich wie die alten lichtstarken 1,4er Minoltas bei großen Blenden wobei mir nicht klar ist, ob es von einer sphärischen Unterkorrektur oder von einer schwachen Vergütung kommt. Auch zeigt es Geisterbilder bei starken Lichtquellen. Das Zeiss zeigt in der Hinsicht ein erheblich saubereres Bild.
Die Ecken sind beim Samyang bei großen Blenden tatsächlich besser als beim Sony-Zeiss, die Bildränder, zumindest bei meinem, aber nicht. Es scheint in der Bildmitte eine bogenförmige Bildfeldwölbung zum Rand hin zu haben, die zu den Ecken hin dann wieder ausgeglichen wird. Bei meinem sind die Bildränder schwächer als beim Sony-Zeiss, das seinen Schwachpunkt wiederrum kurz ausserhalb der Mitte hat (eine Delle), dann aber wieder besser wird.
Beim Koma ist das Samyang ca. 1 Blende besser als das Sony-Zeiss. Es ist bei Bl. 2,8 schon so sauber wie das Zeiss erst bei Bl. 4,0 (wobei mein Samyang bei Bl. 1,4 und 2,0 auch leichtes Koma zeigt).
alles nicht so einfach...