ZITAT(boxer62 @ 2015-03-28, 20:40) Der Thread hat mich süchtig gemacht...
Ich hoffe Ihr zeigt auch dieses Jahr wieder schöne Aufnahmen Eurer "Schätzchen"..
Grüße, Guido
[attachment=14915SC02255_m.jpg][/quote]
Du wirst sicher bald ein weiteres "Schätzchen" hier vorstellen, oder??
Die unschön "vergilbten" Gravuren (zB SRT303 in Deinem Bild) kann man in der Regel mit etwas Propanol oder iso-Propanol und einem Wattestäbchen oder (in hartnäckigeren Fällen) mit einer Zahnbürste gut wieder reinigen. Natürlich sollte man aufpassen, dass das Lösungsmittel nicht in die Kamera eindringt ...
Ja, es gibt einige Sachen, die ich nächstens hier mal vorstellen werde. Die SR-1 mit dem 18mm 1:9.5 Fisheye etwa, oder das "neue" MD-III 1.2/50mm an der X-700 Mot, oder die X-1/XM mit den verschiedenen Suchern. Oder die Topcon RE, die erste SLR mit TTL-Messung bei Offenblende (1963, drei Jahre vor der SR-T ...).
Die Topcon RE Super (in den USA Beseler Topcon Super D) ist überhaupt eine interessante SLR: Zeitgleich mit der Minolta SR-3 vorgestellt, galt sie als "edler" und robuster als die Nikon F. Sie hatte bereits
* Wechselbajonett
* Wechselsucher
* Motoranschluss
* und eben TTL-Messung bei Offenblende!
Zudem war die ganze Mess-Elektronik voll ins Gehäuse integriert (also nicht im Sucher, wie das bei der Nikon F oder der zehn Jahre jüngeren Minolta XM der Fall war); Die Offenblende-Messung funktionierte also auch mit Lupensucher, Lichtschachtsucher usw.
Last but not least gab es zur Topcon RE eine Reihe von Objektiven, die CaNikon auch zehn Jahre später noch nicht liefern konnten - so ein Topcor R 2.8/300mm (1958) und ein Topcor R 2/135mm! Das RE.Auto-Topcor 1:1.4 f=5.8cm, das hier an meiner Kamera ist, ist praktisch gleich gross wie das Minolta 1.2/58mm, hat exakt die gleiche (! Gummierung wie die aktuellen Minolta G und Sony Zeiss Zooms und läuft deutlich geschmeidiger als die gleich alten Minolta-Objektive (von den zehn oder fünzehn Jahre jüngeren Nikkoren, deren Fett inzwischen komplett ausgetrocknet ist, darf man gar nicht reden ...)
Mehr dann später auf artaphot ...