...so, die SRT habe ich noch als SR 505 mit einem MC 28mm 1:3,5 gefunden...
[attachment=13607SC_0663.jpg]
Grüße Andreas
...so, die SRT habe ich noch als SR 505 mit einem MC 28mm 1:3,5 gefunden...
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Grüße Andreas
[X-700 mit Motordrive MD1 und MD Tele-Rokkor 200/4]
Gruß, André
Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!
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Es ist ja schön, wenn dieser Thread mit Bildern aus der "guten alten Zeit" am Leben erhalten wird.
Aaaaaber, ein schönes sauberes MC Rokkor würde sich an der SRT MC II viel besser machen, als ein, zumindest auf dem Foto, ziemlich versifft aussehendes MD Rokkor.
Nix für ungut, Dieter
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ZITAT(minolDi @ 2014-04-23, 10:29) Aaaaaber, ein schönes sauberes MC Rokkor würde sich an der SRT MC II viel besser machen, als ein, zumindest auf dem Foto, ziemlich versifft aussehendes MD Rokkor.[/quote]
Wollt' ich auch gerade sagen. Nachher am Monitor sehen die Dinger immer viel dreckiger aus, als in echt...
Viele Grüße,
Dennis.
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ZITAT(minolDi @ 2014-04-23, 10:29) Aaaaaber, ein schönes sauberes MC Rokkor würde sich an der SRT MC II viel besser machen, als ein, zumindest auf dem Foto, ziemlich versifft aussehendes MD Rokkor.[/quote]
Jetzt entspann dich erst mal und informier dich richtig - Kamera und Objektiv sind hier abgelichtet wie original im Laden zusammen gekauft . Die SRT MC-II gab's von 1977-1980, und da ist das MD 50/1.7 mit 55mm Filtergewinde genau das Richtige. Die SRT 101b wurde sogar bis 1981 produziert und mit der noch neueren Variante des MD 50/1.7 mit 49mm Filtergewinde angeboten.
ZITAT(Dennis @ 2014-04-23, 14:17) Nachher am Monitor sehen die Dinger immer viel dreckiger aus, als in echt...[/quote]
Das ist richtig, und wenn's meins wäre, hätte ich sicher noch ein wenig Hand angelegt (ihr kennt ja meine anderen Bilder). Aber in den zwei Minuten, in denen mir die Kamera gezeigt wurde und ich sie kurz auf den Schreibtisch stellen konnte, war mehr nicht drin (immerhin hab ich voher noch ein Skylightfilter voller Fingerabdrücke abschrauben können ). Trotzdem: was ihr als "versifft" oder "dreckig" bezeichnet würde ich als "etwas Staub in den Ritzen" bezeichnen - der Fachmann nennt's Patina, und die macht die alten Stücke überhaupt erst wertvoll .
Gruß, André
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Gerüstet für morgen: Vier Minoltas und fünf Filme liegen für einen Workshop bereit.
Ich werde meinem Sohn (15) und drei seiner Freunde je einen HP5+ in die Hand drücken
(einer bringt Papas Pentax mit, darum hier nur 4 Minoltas ), wir fotografieren zusammen,
und im Anschluss entwickeln wir die Filme (5 Stück passen maximal in die Dose). Bin gespannt,
wie das läuft - die Jungs (und Mädels! jedenfalls freuen sich drauf.
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ZITAT(asaerdna @ 2014-07-05, 0:42) ...- die Jungs (und Mädels! jedenfalls freuen sich drauf.[/quote]
Wäre schön, wenn Du diesen Beitrag (und vielleicht noch einige Ergebnisse des Workshops?! auch bei APHOG posten könntest - dort freut man sich dann nämlich herzlich mit Euch!
Gruß
Rolf
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ZITAT(Dennis @ 2014-04-23, 15:17) ZITAT(minolDi @ 2014-04-23, 10:29) Aaaaaber, ein schönes sauberes MC Rokkor würde sich an der SRT MC II viel besser machen, als ein, zumindest auf dem Foto, ziemlich versifft aussehendes MD Rokkor.[/quote]
Wollt' ich auch gerade sagen. Nachher am Monitor sehen die Dinger immer viel dreckiger aus, als in echt...
[/quote]
Das liegt hundertprozent am Monitor, das kenn ich das Phänomen.
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ZITAT(asaerdna @ 2014-04-23, 22:40) Das ist richtig, und wenn's meins wäre, hätte ich sicher noch ein wenig Hand angelegt (ihr kennt ja meine anderen Bilder). Aber in den zwei Minuten, in denen mir die Kamera gezeigt wurde und ich sie kurz auf den Schreibtisch stellen konnte, war mehr nicht drin (immerhin hab ich voher noch ein Skylightfilter voller Fingerabdrücke abschrauben können ).[/quote]
Uff, ich dachte schon, du würdest nachlassen.
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ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-26, 15:50) Potthäßlich (und bei denen, wo er nicht aus Metall ist, zudem noch unangenehm vom Anfaßgefühl her) finde ich hingegen die feingeriffelten Fokusringe der anderen Sony-Objektive.[/quote]
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker - mir gefallen genau die. Nachteil ist allerdings zugegebenermaßen dass die feinen Rillen nach einiger Zeit mit Schmutz zusetzen.
Meine Lieblings-Minolta ist und bleibt die weiße Dynax 8000i Kombi. Hat mir über 15 Jahre lang gute Dienste geleistet (zusammen mit ihrer schwarzen Schwester). Schade dass sie kaputt ist
Primär kaufte ich sie weil weiße Kameras in der prallen Sonne (Tropen! nicht so heiß werden wie schwarze. Aber auch das organische Design - damals was komplett neues - finde ich durchaus gelungen. Erst viel später gab es Kameras (von anderen Herstellern) bei denen das noch besser umgesetzt wurde. Für meinen Geschmack jedenfalls
Tut mir echt leid, aber mit den klobigen Schachtel-Designs aus der vor-AF-Ära konnte ich mich nie anfreunden. Auch die 9000AF fällt für mich noch in diese Kategorie. Für mich kaum nachvollziehbar wie man zu dem Zeitpunkt noch eine Kamera mit diesem Design rausbringen konnte. Eine Schuhschachtel mit ggfs. einer weiteren Schuhschachtel untendrunter (dem Motor), die zusammen eine Schuhschachtel-Wand bilden. Ich weiß die Kamera hat Qualitäten, ich meine wirklich nur das Design.
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ZITAT(wus @ 2014-10-23, 0:35) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-26, 15:50) Potthäßlich (und bei denen, wo er nicht aus Metall ist, zudem noch unangenehm vom Anfaßgefühl her) finde ich hingegen die feingeriffelten Fokusringe der anderen Sony-Objektive.[/quote]
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker - mir gefallen genau die. Nachteil ist allerdings zugegebenermaßen dass die feinen Rillen nach einiger Zeit mit Schmutz zusetzen.
[/quote]
Was macht Ihr nur mit Euren Linsen ? Mein ZA 2.8/16-35er und das SAL 2.8/70-200G sind beide seit 2009 im Einsatz, ohne dass die Fokusringe verschmutzt sind Auch das Anfass-Gefühl ("Haptik" gefällt mir deutlich besser als bei allen andern Minolta/Sony-Objektiven. Die gummierten Sony-Fokusringe sind schön griffig, ohne aber kalt zu sein (am zweitbesten finde ich die "Berg-und-Tal"-Haptik der MC-II-Generation). Etwas weniger bewährt haben sich die metallenen Fokusringe von Sony; ich finde sie (im Vergleich zu den gummierten) zu rutschig und eben je nach Witterung auch als unangenehm kalt.
ZITAT(wus @ 2014-10-23, 0:35) Tut mir echt leid, aber mit den klobigen Schachtel-Designs aus der vor-AF-Ära konnte ich mich nie anfreunden. Auch die 9000AF fällt für mich noch in diese Kategorie. Für mich kaum nachvollziehbar wie man zu dem Zeitpunkt noch eine Kamera mit diesem Design rausbringen konnte. Eine Schuhschachtel mit ggfs. einer weiteren Schuhschachtel untendrunter (dem Motor), die zusammen eine Schuhschachtel-Wand bilden. Ich weiß die Kamera hat Qualitäten, ich meine wirklich nur das Design.[/quote]
Oh, ich fand das Design der 9000er damals sehr cool , und im Vergleich zu den 1985 üblichen Kameras der Oberliga (Canon F1 New, Nikon F3, Pentax LX) lag die 9000 auch ausgesprochen gut in der Hand. Mehr Probleme machte mir die Technik: Die Kontakte zwischen Kamera/Motor/Akku verschmutzen leicht und neigen deshalb zur Unzuverlässigkeit. Noch mühsamer wurde es mit dem - wunderbar in der Hand liegenden - ControlGrip: Man hatte dann fünf Kontaktleisten in Serie , jeweils mit ca 4-10 einzelnen Kontaktstiften:
1) Kamera <=> Motor
2) Motor <=> Akku
3) Akku <=> Grip (Bodenplatte)
4) Grip (Bodenplatte) <=> Grip (Akku-Teil)
5) Grip (Akku-Teil) <=> Blitzgerät 4000
Die Chance, dass da im harten Alltag etwas schief ging bzw dass zumindest einer der Kontakt-stifte nicht kontaktierte, war alles andere als Null. Sprich: Ich konnte die 9000er mit Motor und CG-1000/Blitz nie zuverlässig nutzen. Aber immerhin war die mechanische Verbindung OK - denn beim Control Grip zur X-700 hatte man noch nicht einmal das im Griff ...
Gr Stevee
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ZITAT(stevemark @ 2014-10-23, 10:56) Was macht Ihr nur mit Euren Linsen ?[/quote]Ich bin halt ab und und zu in heißen, staubigen Gegenden unterwegs. Schweiß und Staub...
ZITAT(stevemark @ 2014-10-23, 10:56) Noch mühsamer wurde es mit dem - wunderbar in der Hand liegenden - ControlGrip:[/quote]
Eine 9000AF hatte ich ja nie, aber CG-1000 durchaus. Wie Du fand und finde ich ihn eigentlich sehr praktisch, u.a. weil man damit 2 Blitze an einer Kamera haben kann, und auch wegen der deutlich reduzierten Nachladezeiten (zumindest für den Blitz der auf dem CG-1000 sitzt). Damit hatte ich auch gelegentliche Kontaktprobleme, allerdings erst nach etlichen Jahren teilweise intensiven Gebrauchs.
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Der Thread hat mich süchtig gemacht...
Ich hoffe Ihr zeigt auch dieses Jahr wieder schöne Aufnahmen Eurer "Schätzchen"..
Grüße, Guido
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