ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-25, 0:51) Ich finde die Beurteilung der Geschwindigkeit der Konverter im Test von Dpreview ziemlich lückenhaft. Es wird zwar verglichen, wie schnell eine große Anzahl von Dateien im Batch durchgeschoben werden können und wie lange die Ausgabe dauert, aber das Verhalten bei der Bildbearbeitung wird nicht beachtet. Genau da liegt aber ein großer Schwachpunkt von DXO. Ich habe mir kürzlich DXO in der neuesten Version (Pro 8.1) heruntergeladen und installiert (Rechner mit E8400 mit SSD). Während ich in ACR (also LR /PS / PSE) die Regler verstellen und die Änderungen im Bild in Echtzeit sehen kann, geht das - zumindest auf meinem Rechner - mit DXO nicht. Nach jedem Verstellen muss man einen Moment (ca. 2s) auf das Ergebnis warten. Feinfühliges Einstellen ist so kaum möglich. Das ist für mich kein akzeptables Arbeiten.[/quote]Mittelbar wird das auf der zweiten Seite am Ende des Kapitels "Image viewing" behandelt.
Ich habe den Vergleich auch mit Interesse gelesen... aber je mehr ich gelesen habe, desto bewusster wurde mir, dass der Kollege zumindest C1 gar nicht wirklich kennt. DxO kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen. Aber Lightroom kenne und nutze ich (wenn auch nicht intensiv) und C1 kenne ich sehr gut. In Sachen C1 kann ich folgendes beisteuern:
Z.B. hat C1 auch ein "Adjustment Clipboard", das grundsätzlich identisch mit dem von Lightroom ist. Insofern hat man in C1 die Wahl, entweder Einstellungen zu kopieren/anzuwenden, wie es im Text beschrieben wurde, oder alternativ, wie es Lightroom anbietet. Gerade die Kombination beider Möglichkeiten macht C1 hier wesentlich schneller ... oder sagen wir mal: anwendungsfreundlicher.
Bei der Moire-Korrektur wird nur das Entfernen der Farbfehler beurteilt - dass C1 aber auch gleich noch die "Pattern"-Fehler wesentlich besser korrigiert und gleichzeitig kaum Schärfezeichnung verliert, wird nicht erwähnt (und fliesst folglich auch nicht in die Beurteilung ein).
Bei der Rauschunterdrückung würde ich die Ergebnisse komplett anders werten ... ich akzeptiere aber (oder nehme zur Kenntnis), dass die Mehrheit der Fotografen offenbar glatte Bilder bevorzugt (wenn auch auf Kosten von Farbdifferenzierung und Details). Hier sehe ich bei den gezeigten Beispielen C1 ganz klar vorne - wobei LR bei entsprechenden Einstellungen nicht so weit von C1 entfernt sein sollte, das sollte besser gehen. Ist aber auch abhängig von der Kamera und wie gut der jew. Konverter sie unterstützt.
Was die Geschwindigkeit beim Entwickeln angeht ist C1 bei JPEGs (wie im Test bei dpreview) nicht gerade schnell ... bei TIFs allerdings schon. Es kommt auch darauf an, ob C1 beim Entwickeln die GPU der Grafikkarte nutzen kann (hängt von Computer und GraKa ab und davon, ob die entsprechende Einstellung in den Voreienstellungen von C1 aktiviert ist). Hier 2 Benchmarks (PC und Mac) jew. ohne und mit Open CL Unterstüzung:
PC: http://www7.pic-upload.de/25.01.13/fb768g7xxwe8.jpg
Mac: http://www10.pic-upload.de/25.01.13/arz79totffh.jpg
Bei mir hier ist C1 bei allen meinen Kameras beim Entwickeln von 16bit TIFs schneller als LR ... und zwar schon ohne Nutzung von Open CL. Mit Open CL braucht man's gar nicht mehr vergleichen, weil C1 dann rasend schnell ist.
Im Kapitel "additional features" fehlen für meine Begriffe einige Dinge, die die Konverter massgeblich unterscheiden. Für C1 wäre hier mindestens noch das "LCC" Tool erwähnenswert (Ausgleich von Lichtabfall und Sensorflecken auf Basis einer neutralen Referenz-Aufnahme). Etwas Ähnliches gibt's für LR als Plugin, arbeitet angeblich aber irgendwie hackelig und ist nicht so logisch und reibungslos in den Worklfow integriert (und kann meines Wissens auch weniger). Weiss ich aber nur vom Hören-Sagen...
Schlussendlich wäre ja gerade nach Erscheinen der Version 7 von C1 noch interessant gewesen, die Feinheit von Details zu betrachten. In V7 hat Phase One eine komplett neue Engine eingebaut und für meine Kameras (das sind mindestens 5) kann ich sagen, es fühlt sich an, als hätten die Kameras ein kostenloses Chip-Upgrade bekommen. C1 (V7) extrahiert wesentlich feinere Details als LR und produziert auch sehr viel weniger Aliasing-Artefakte bei Diagonalen u.a.
Sicher gäbe es zu LR und DxO auch noch einiges zu sagen, aber, wie gesagt, ich kenne eben vor allem C1 sehr gut. Insofern finde ich den Vergleich nicht sehr gut ausgearbeitet.
IMO ...