Wie versprochen hier also der Thread zu unserem Foto-Weekend in Florenz!
Das ganze war eingentlich eine Idee von Andi ... Seine Begeisterung für das Fiorentiner Hotel der letztjährigen Assisi-Reise führte dazu, dass sich recht kurzfristig eine kleine Gruppe (na ja, immerhin acht Leute! zusammenfand, um im spätherbstlichen Florenz ein verlängertes Wochenende mit Fotografieren, Fachsimpeln und A99-Tests zu verbringen. Eigentlich hatte ich mit eher grauem Wetter gerechnet und deshalb ein Programm ausgearbeitet, das auf s/w-Aufnahmen, Portrait- und Streetfotografie zugeschnitten war. Ausgiebige Regenfälle unmittelbar vor unserem Workshop führten dann allerdings dazu, dass die Luft am Tag unserer Ankunft extrem klar und "sichtig" war - keine Selbstverständlichkeit in der notorisch verschmutzten Luft Italiens. Und deswegen liessen sich die Farben dann doch nicht wirklich ausklammern ...
Am Schluss der Reise fassten einige der Teilnehmer den Entschluss, einige der Highlights von "Firenze 2012" allen Forenten zugänglich machen - in der Hoffnung, etwas von der guten Energie, die wir geniessen durften, weiterzutragen. Meine Schilderungen werden chronologisch verlaufen - aber ich bin mir sicher, dass bald sich andere Teilnehmer einklinken werden und damit das ganze lebendiger wird ... zumal wir ja vor lauter Fotografieren, Essen, Weintrinken und Technik-Diskussionen nur beschränkt dazu kamen, die Resultate auszutauschen und zu diskutieren
Als ich gegen 15:00 am Donnerstagnachmittag in Florenz ankam, war schon klar, dass das Licht aussergewönlich werden würde. Vor Ankunft der Teilnehmer im Hotel konnte ich noch schnell die "kleine Runde" zum Dom und zum Ponte Vecchio machen (Bild 1: das Hotel-Foyer, das wir u. a. für Diskussionen und Portrait-Experimente nutzten).
Der Dom erstrahlte im letzten Sonnenlicht, der Domplatz davor bereits im tiefblauen Schatten der einbrechenden Nacht. Als zweites ein Bild, dessen Gestaltung zunächst alles andere als vorteilhaft erscheinen mag: Der weite leere Raum in der unteren Bildhälfte stört. Aber genau solche "leeren" Flächen sind oftmals sehr gefragt, um in Magazinen einen Textbaustein einfügen zu können!
Kurz nach Sonnenuntergang dann ein anderes Bild: weicheres Licht und als kleiner Akzent, der das "Gewicht" des Domes ausbalanciert, die mondförmige Sichel der Strassenlampe (Bild 3). Beim Rückweg zum Hotel treffe ich auf eine kleine Gasse mit golden leuchtenden Schaufenstern und ... einer ganzen Reihe Motor-Rollern (Bild 4).
EDIT: Keine Ahnung, nach welche Kriterien hier die Vorschaubilder angezeigt werden - jedenfalls nicht in der Reihe des Hochladens. Aber mit etwas Kombinationsgabe kann wohl jeder meine Erläuterungen dem jeweiligen Bild zuordnen