QUOTE (GBayer @ 2013-01-25, 23:51) QUOTE (hobel @ 2013-01-22, 14:50) Aber ich wolte hier keine Diskussion lostreten, nur andeuten dass die rechtliche Situation ein Minenfeld ist, und dafuer evtl Sensitbilitaet schaffen, denn ich denke vielen ist das nicht bewusst.[/quote]
Allein Deine sorgfältig ausgewählten Wörter machen Dein Bedürfnis nach Angstmache deutlich. Bloß "keine Diskussion" an den Anfang gestellt, damit kein Widerspruch kommt; das Minenfeld umschreibt dann auch noch eine unmißverständliche Drohung. Entweder bist Du katholischer Priester oder gar ein Politiker neben Deinen fotografischen Tätigkeiten... ?
Möglicherweise wurden diese deutschen Gesetze ursprünglich zum Schutz vor Ausbeutern entworfen und so miserabel (vielfachinterpretierbar) ausformuliert, daß sich aktuell beachtlicher Umsatz für eine Menge Leute damit machen läßt. Sowas reizt halt, gell?
Mir gefallen die hier gezeigten Bilder und ich möchte nicht, daß jemand im vorauseilenden Gehorsam auf eine Veröffentlichung verzichtet. Das würde sensibilisierte Naturen wie meinereiner grantig machen.
Servus
Gerhard
[/quote]
Ich habe nichts gegen die Bilder, aber die Frage, ob die abgebildeten Personen einverstanden waren darf man ja mal behutsam stellen.
"Streetphotographie" hat halt gerne was von "Bilder stehlen".
Viele Leute lassen sich nicht gerne Fotografieren, und noch viel weniger wenn die Bilder dann auch noch oeffentlich verwendet werden.
Wenn der Eine oder Andere darueber nachdenkt, hat der Post seinen Zweck erfuellt.
Und neben der moralischen Komponente gibt es inzwischen eben auch eine juristische - immer wenn Moral nicht ausreicht
zwischenmenschliche Regeln einzuhalten legt der Gesetzgeber nach.
Und nein, ich bin kein Priester und kein Politiker, aber ich habe schon Journalistisch gearbeitet, und weiss das es nicht leicht
ist nach oder vor dem Schuss zu fragen, und man das gerne mal vergisst.
Aber im Sinne des "Opfers" ist das eben nicht immer, und gerade wenn mehrere Leute auf Bildern sind kann es auch
kompromitierend fuer die Abgebildeten sein zusammen abgebildet zu sein - hier nicht der Fall in den Beispielen nehme ich an.
Und es freut mich dass es auffiel das ich die Worte auf die Goldwaage legte - es war nicht als Angriff gedacht,
sondern wirklich als Denkanstoss an die Teilnehmer einer Streetphotograhy Session, bei der vermutlich viele
Bilder dieser Art entstanden sind, und vermutlich keiner gefragt wurde - schoen wenn ich mich irren sollte.
Die Attraktion der Strassenschnappschuesse ist ja oft das heimliche, voyaristische Element, die Bilder die eben
spontan mitten im Leben Situationen zeigen, ungestellt, unvorbereitet. Um Erlaubnis fragen ist dann oft nicht leicht -
aber das heisst ja nicht das man nicht eine Verpflichtung haette, es zu tun.
Und wie ein anderer Poster zeigte, ist die formal rechtliche Situation nicht einfach, eine Person ist schneller als zu erkennen
eingestuft als man denkt, die Latte haengt sehr tief, und die wurde vermutlich so gelegt weil es genug Missbrauch gab.
Evtl sollte das mal ein Extrathread werden ;-)