ZITAT(ddd @ 2012-11-04, 19:33) moin, ZITAT(Giovanni @ 2012-11-04, 18:15) Was könnte man denn an der A99 noch weglassen, damit sie eine Klasse tiefer landet?[/quote]
- Video-Funktionen incl. "clean-HDMI"
- 1/8000s Verschluss, 1/250s Sync-Zeit
- schwenkbares LCD
- GPS
- MF-Unterstützung durch Peaking (zumindest im LiveView)
[/quote]
Videofunktionen und GPS: ja. Rest: Nein!
Diese Verschluss-/Sync-Zeit war standard schon bei der analogen Dynax 7, sogar schon bei der 800si, das zu unterschreiten, würde bedeuten, sich preislich in die Regionen der 5er-Modelle zu bewegen.
Schwenkdisplay und Focus-Peaking sind Stärken selbst der günstigsten NEX-Modelle, die man nicht unterschreiten darf.
Die manchmal belächelten Automatikfunktionen, die man ja aus allen Sony-Kameras ab der kleinsten NEX mittlerweile kennt, sollten mMn auf jeden Fall drinbleiben: Sie kosten nix, sie stören nicht und sie können durchaus praktisch sein, denn auch eine "große" Kamera nutzt man mal für nicht ganz so ernste Bilder. Und dafür ist alles, was "ausreichend gute" Resultate direkt aus der Kamera (also ohne große Nachbearbeitung) bietet, immer willkommen. ZB grad heute: Tierbilder im Zoo gemacht, kein sehr lichtstarkes Objektiv und kein Stativ dabei gehabt. Dann wollte Sohnemann biddebidde ein Bild von den Nacktmullen - die leben in unterirdischen Gängen, spärlich beleuchtet. Klar weiß ich, wie man sowas "ordentlich" löst, aber pragmatisch nehme ich die Funktion "Handgehalten bei Dämmerung" und in 3 Sek. ist das Ding zu aller Zufriedenheit im Kasten, das möchte ich auch in einer großen Kamera nicht mehr missen.
Grundsätzlich denke ich schon, dass Vollformat sich mittelfristig für alle Kameras ab 5er-Niveau durchsetzen sollte. Eine Dynax 5 war eine Kamera, die zwar deutliche Einschränkungen (besonders bei Handling und Solidität) hatte, mit der man aber auf Augenhöhe mit der Dynax 7 arbeiten konnte, jedenfalls mit gleich guten Resultaten. Dorthin sollte die Reise gehen, und ich hatte jahrelang die Hoffnung, dass Sony sie zuerst antritt. Nun machen Nikon D600 und Canon 6D wichtige Schritte in diese Richtung (Von der Verschlusszeit und Ausstattung her sind es nach Minolt-Nomenklatur ja auch eher 5er bis 6er-Modelle, als 7er, vom Preis her aber bisher nicht), und Sony verschläft den Anschluss. Allerdings haben sie ja auch das Problem, dass sie eine gar nicht so billige A77 am Start haben, die sie wohl auch nicht kannibalisieren wollen. Aber auch da lauert ja Gefahr, denn die D600 dürfte viele Leute anziehen, die sich sonst eher eine hochwertige APS-C-Kamera gekauft hätten.
Die derzeitige Situation ist für Sony jedenfalls sehr bedenklich, da die preisliche Lücke zwischen A77 und A99 absurd groß ist und die Differenz in der Ausstattung dem nicht entspricht. Nikon schiebt sich mit zwei perfekt positionierten Modellen dazwischen und quetscht Sony an den Rand: Die D800 attackiert die A99 (preislich) "von unten", was allein schon weil es so herum völlig neu ist, eine Erfolgsaussicht von nahe 100% haben wird. Und die D600 attackiert die A77 "von oben", was ihr dank Vollformat-Prestige-Bonus mit ebensolcher Leichtigkeit gelingen wird.
(Als alter Citroenfahrer fällt mir zur A99 zB der aktuelle C4 ein: Man hat sich in den Kopf gesetzt, dass der nun im Konzern eher "premium" ist und ihn preislich zum Teil über dem Golf platziert. Schön, kann man sich so ausdenken. Einziger Haken: Das Ding kauft kein Aas.)
Man kann es noch weiterspinnen: Angenommen, Nikon gesteht sich ein, dass die eigenen Spiegellosen Kameras kein großer Wurf sind, zumindest aber nach oben hin nicht wirklich ausbaufähig. Weiter angenommen, sie kriegen von Sony den 24MP-FF-Sensor mit integriertem Phasen-AF (vermutlich steckt er ja schon in der D600). Was bietet sich an? Preislich unter der D600 eine Spiegellose mit dem FF-Sensor und eher klassischer Bedienung platzieren und ganz fix den ganzen Markt der ernsthafteren Altglasverwender von der NEX zu sich rüberziehen. Brandgefährlich wäre das für Sony, und gar nicht mal so unrealistisch, denn so eine Kamera wäre von der V1/J1 viel weiter weg, als eine FF-NEX von den APS-C-Modellen (wobei ich davon ausgehe, dass Sony eine FF-NEX bisher scheut, weil sie eine Kannibalisierung der Nex-6/7 fürchten.)